Aktionen

Erprobung und Ausbildung U 263 Seite 5

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → U 263

20.07.1942 - 05.08.1942
Pillau. Erledigung des Schießabschnittes bei der 26. U-Flottille. Keine besonderen Vorkommnisse. An Schluß des Schießens fällt Rohr V durch Festsetzen der Mündungsklappe im geschlossenen Zustand aus.
06.08.1942
1130 - Pillau. Ausgelaufen und gem. Befehl 1. A.d.U-Boote nach Königsberg zur Erledigung der Restarbeiten gegangen.
1415 - Königsberg. Eingelaufen und im Werftgelände festgemacht.
07.08.1942 - 08.09.1942
Königsberg. Restarbeiten bei der Schichauwerft Königsberg. Der anfangs festgesetzte Termin der Fertigstellung am 29.8. konnte nicht eingehalten werden, da bei Ziehen eines Kolbens festgestellt wurde, daß der obere Ölabstreifring durch einen Kolbenring ersetzt war. Es wurden alle Kolben gezogen und Ölabstreifringe eingesetzt. Die Probefahrt wurde daher am 31.8. durchgeführt. Es traten noch verschiedene Störungen auf, die aber bis zum 2.9. hätten beseitigt sein können. Nach der Probefahrt stellte sich heraus, daß aus den Drehschiebern der Luftansaugleitung des Bb.-Diesels Öl tropfte, sodaß klar war, daß im Gebläse Öl stehen mußte. Die Labyrintstopfbuchsen wurden ausgewechselt. Eine weitere Probefahrt für die Maschine wurde am 7.9. durchgeführt, da die Ersatzteile erst von der Lieferfirma beschafft werden mußten. Am 8.9. mittags war die Werftliegezeit beendet und das Boot wieder klar.
08.09.1942
1300 - Königsberg. Ausgelaufen nach Gotenhafen zur 27. U-Flottille.
1930 - Gotenhafen. Eingelaufen und bei der 27. U-Flottille festgemacht.

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → U 263