Aktionen

Erprobung und Ausbildung U 311 Seite 2

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 1 ← Seite 2 → Seite 3 → → → U 311

03.06.1943 - 09.06.1943
Schießabschnitt bei der 26. U-Flottille erledigt. Zeit ist sehr kurz bemessen. Ich schaffe 48 Anläufe. Das Schießen ist kolossal lehrreich. Es wäre gut, wenn dem Kommandanten noch mindesten 10 Anläufe mehr gegeben werden. Für mich war die Zeit besonders knapp bemessen, da ich am 10.6. zur 27. U-Flottille treten soll.
10.06.1943
0524 - Nach Gotenhafen ausgelaufen.
1723 - Gotenhafen Hafenbecken 13 festgemacht.
11.06.1943 - 21.06.1943
Teilnehmer an der taktischen Übung. Die Besatzung erlebt hier die "1. Feindfahrt". Jeder einzelne muß hart ran und bekommt einen Einblick, wie es draußen zugeht. Das F.T.-Personal muß noch einmal an der übernächsten Übung teilnehmen. Im übrigen sind die Leistungen der Besatzung absolut zufriedenstellend.
21.06.1943
0525 - Bei 27. U-Flottille festgemacht. Nach der Schlußbesprechung,
1534 - nach Lübeck zu Restarbeiten ausgelaufen.
22.06.1943 - 06.08.1943
Bei Flender in Lübeck festgemacht. Werftbesprechung. Termin ist der 23.7. Bei Abnahme des Ausblaseverteilers, wozu die Flutklappen der TZ 3 geöffnet werden, flutet die Zentrale vollkommen durch offenen Mannlochdeckel. Terminverzögerung bis zum 7.8., da sämtliche elektrischen Teile in der Zentrale unbrauchbar geworden sind. L.I. hatte es unterlassen sich von dem einwandfreien Verschlußzustand zu überzeugen. Er hätte den Mannlochdeckel prüfen müssen, da er annehmen mußte, daß in TZ 3 nach dem Ausdocken gearbeitet worden ist. Da er sich aber beim Ausdocken selbst von dem Geschlossen sein des Mannloches überzeugt hat und ihm nicht mehr gemeldet worden ist, daß die Tauchzelle 3 befahren wurde, außerdem lag beim Ausdocken am 21.7. ordnungsgemäß eine Flurplatte über dem Mannloch, unterließ er eine nochmalige Prüfung. Meldung ist gemacht. Havarieverfahren ist eingeleitet.
07.08.1943
Überfahrt nach Sonderburg zur Ermittlung der Schleichfahrt.
08.08.1943
Abhorchversuch im Höruphaff. Anschließend Rückmarsch nach Kiel.
09.08.1943 - 12.08.1943
Einbau der Fla-Waffen bei Howaldt Kiel.

Seite 1 ← Seite 2 → Seite 3 → → → U 311