Aktionen

FNFL Alysse (K.100)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die FNFL ALYSSE (K.100) war eine Korvetten der Flower-Klasse der britischen Royal Navy, die an die freien französischen Seestreitkräfte (FNFL - Forces Navales Françaises Libres) abgegeben wurde. Ursprünglich HMS Alyssum (K.100) genannt, wurde es von den Freien Französischen Seestreitkräften in FNFL Alysse (K.100) umbenannt.
Der Kiel der Korvette wurde am 24.06.1940 bei George Brown &. Co. in Greenock gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.03.1941 und die Indienststellung am 17.06.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,70 m. Eine 4-Zylinder -Dreifachexpansions-Dampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS (2 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (30 km) Die Besatzungsstärke betrug 70 Mann.
Bewaffnet war die Alyssee mit: 1 101,6 mm Mark IX-Kanone, 1 Mark VIII 40-mm-Kanone, 2 Mark IIA 20-mm -Kanonen, 2 Hotchkiss-Maschinengewehre, 4 Wasserbombenwerfer vom Typ Mark I, 2 Rampen für Mark-I- Wasserbomben, 60 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte:
Ihr erster Einsatz begann am 19.09.1941, als sie das Feuer auf ein U-Boot eröffnete, das den Konvoi SC 44 angriff, in derselben Nacht, in der die Levis von U 74 versenkt wurde.
Die Alysse setzte ihren Geleitdienst bis Dezember 1941 fort, als sie sich einer französischen Einheit anschloss, die aus ihren Schwesterschiffen Aconit und Mimosa bestand und zusammen die erste F.N.F.L.-Division bildete. Diese Division eroberte am Weihnachtsabend 1941 zusammen mit dem U-Boot-Kreuzer Surcouf die Inselgruppe Saint-Pierre-et-Miquelon. Die Operation wurde zunächst durch schlechtes Wetter verzögert, verlief dann aber ohne Gegenwehr. Sie führte auch dazu, dass sieben Männer aus der Region als Freiwillige für die F.N.F.L. zu den Schiffen stießen.
Im Januar 1942 befand sich die Alysse im Clyde, um sich neu auszurüsten, bevor sie sich am 28.01.1942 der Canadian Task Unit 4.1.12 in Londonderry anschloss. Am 28.01.1942 wurde der Konvoi ON 60 in vier Häfen des Vereinigten Königreichs zusammengezogen und in Nordirland von seiner Eskorte für die erste Phase der Atlantiküberquerung aufgenommen. Zwei Tage später legt die Canadian Task Unit 4.1.12 ab, um den Konvoi ON 60 nach Halifax (Neuschottland) zu begleiten. Der Beginn der Überfahrt des zunächst unbegleiteten Konvois verlief ohne Zwischenfälle, abgesehen davon, dass ein Handelsschiff, das einzige, mit Motorproblemen zu kämpfen hatte. Kurz vor Mittag des 02.02.1942 wurden die 22 Schiffe des Konvois ON 60 von der Task Unit 4.1.12 am Mid Ocean Meeting Point übernommen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich etwa 400 Seemeilen westlich von Irland. Die Task Unit 4.1.12 bestand aus den kanadischen Korvetten Sherbrooke, Barrie, Buctouche, Hepatica und Moosejaw, der britischen Korvette Dianthus und der Alysse.
Am Nachmittag des 08.02.1942 war der Konvoi noch immer unbehelligt, doch dann wurde er von der Admiralität gewarnt, dass er wahrscheinlich von einem deutschen U-Boot entdeckt worden war. Tatsächlich hatten zwei U-Boote Kontakt mit dem Konvoi aufgenommen: U 654 und U 85, die sich auf dem Rückweg befanden, nachdem sie beide erfolglos in der Cabot Straße (Meerenge zwischen Neufundland und Nova Scotia) patrouilliert hatten. Um 21:30 Uhr befand sich die Alysse etwa 500 Meter von der Backbordquerseite der letzten Schiffe der linken Kolonne entfernt. Die Alysse fuhr mit einer Geschwindigkeit von 11 Knoten im Zickzack um einen durchschnittlichen Kurs von 275 Grad. Der Konvoi nahm bei 240 Grad eine Kursänderung vor, die Korvette verringert ihre Geschwindigkeit und fuhr im Zickzack auf dem neuen Kurs.
Als der Teil des Konvois, der für die Westindischen Inseln bestimmt war, in dieser Nacht seinen Kurs änderte und nach Süden fuhr, griff U 654 ein nicht identifiziertes Handelsschiff, am Heck der Backbordkolonne sowie eine Korvette an, die etwa drei Kabellängen entfernt im Zickzack fuhr. Als sich der Konvoi mit geringer Geschwindigkeit nähert, wurde eine Salve aus drei Torpedos abgefeuert, zwei auf das Handelsschiff und einer auf die Alysse.
Der Torpedo traf die Alysse auf der Backbordseite im vorderen Teil des Schiffes und ließ sie mit dem Bug tiefer sinken. Die überlebende Besatzung wurde von der Hepatica und der Moose Jaw gerettet; 36 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Die Hepatica versuchte daraufhin, die Alysse abzuschleppen, doch nach 30 Minuten löste sich der Schleppverbindung. Später am Tag wurde ein weiterer Versuch unternommen, das Schiff in den Hafen zu schleppen, aber nach 18 Stunden ging die Alysse unter und sank bei 6°34' N - 44°10' W.
Übersetzt aus dem englischen und französischen aus Wikipedia → FNFL Alyssee (K.100) und aus einer französischen Seite | FNFL Alyssee (K.100)