Aktionen

Holmsteinn

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Holmside ← Holmsteinn → Holystone

Nationalität: Island
Typ: Fischtrawler
Baujahr: 1940
Bauwerft: Isafjördur, Island
Reederei: Kaldbakur, Pingeyri
Heimathafen: Pingeyri
Kapitän: Asgeir Sigurdsson

Schiffsmaße

Tonnage: 16 BRT
Tragfähigkeit: -
Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: Nein

Route &. Fracht

Route: Pineyri (Island) - Fischfang
Fracht: Eis
Geleitzug: Einzelfahrer

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 204
Kommandant: Walter Kell
Datum: 31.05.1941
Ort: Nordatlantik, nordwestlich Reykjavik (Island)
Position: 65°39' Nord - 26°23' West
Planquadrat: AD 5382
Waffe: Artillerie
Tote: 4
Überlebende: 0
U 204 sichtete am 31.05.1941 um 01:20 Uhr einen Fischkutter und tauchte um 02:15 Uhr. Nach dem Auftauchen, um 04:41 Uhr, lag der Fischkutter in 2 bis 3 Seemeilen Entfernung und drehte nun auf das U-Boot zu. Aus dem KTB: Ich muß annehmen, daß ich gesehen bin. Damit die Anwesenheit des Bootes nicht verraten wird, entschließe ich mich, den Fischkutter zu versenken. Ab 05:13 Uhr versenkte U 204 die HOMSTEINN mit der Artillerie. Es gab keine Überlebenden. Der Kapitän und 3 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Literaturverweise

Busch/Röll - "Deutsche U-Boot-Erfolge" - Mittler Verlag 2008 - S. 147.
Ritschel - "Kurzfassung KTB Deutscher U-Boote 1939 - 1945" - KTB U 171 – U 222 - Eigenverlag - S. 244.
Rohwer - "Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945" - Greenhill Books Verlag 1998 - S. 54.

Anmerkungen

Anmerkungen für Schiffe → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Holmside ← Holmsteinn → Holystone