Aktionen

III. Wachoffizier

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Der III. Wachoffizier, auch III. WO, war zumeist ein Potepee Unteroffizier der Steuermann-Laufbahn. Er hatte folgende Aufgaben :
Führer der Dritten Seewache.
Navigation des Bootes (Feststellen des Schiffsstandortes, Koppeln bei unsichtigem Wetter, Eintragen der Position auf der Seekarte usw.).
Verantwortlich für die tägliche Verproviantierung und die Stauung der Lebensmittel an Bord (in Zusammenarbeit mit dem Leitenden Ingenieur).
Mitkoppeln des Kurses gefundener Geleitzüge und Leisten von Zuarbeiten zur Planung des Angriffskurses durch den Kommandanten.
Sollten sie noch weitere Informationen haben, können sie mich gerne kontaktieren. Auch Internet-Links oder Literaturvorschläge können sie mir gerne zusenden. Vielen Dank !
E-Mail-Adresse: ubootarchivwiki@gmail.com