Aktionen

KNM Fröya

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die KNM FRÖYA war ein Minenleger der Königlichen Norwegischen Marine.
Der Kiel des Minenlegers wurde bei der Königlich Norwegischen Marinewerft in Horten gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 20.06.1916 und die Indienststellung am 01.07.1918.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 595 ts. Es war 75,30 m lang, 8,20 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,80 m. 2 Dreifachexpansionsdampfmaschinen erzeugten eine Leistung von 6.000 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 22 Knoten (40,74 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 78 Mann.
Bewaffnet war die Fröya mit: 4 × 100 mm Kanonen, 2 × 460 mm Torpedorohre, 180 Minen, Später: 1 × 76-mm-Kanone
Einsatzgeschichte
Als die Deutschen in Norwegen einmarschierten, war die Fröya auf dem Weg von der Finnmark zum Marinestützpunkt Horten im Oslofjord. Es ankerte am 08.04.1940 im Hafen von Brekstad in Örland an der Mündung des Drontheimfjords. Aufgrund des schlechten Wetters zögerte Kapitän T. Schröder-Nielsen, die Bucht von Hustadvika mit der vollen Minenladung des Schiffes zu überqueren, und hatte über Nacht in Brekstad Schutz gesucht. Als am Morgen des 09.04.1940 der deutsche Angriff kam, beobachtete die Besatzung der Fröya die eindringenden deutschen Kriegsschiffe auf dem Weg nach Drontheim. Gefangen im Fjord wurde beschlossen, den Minenleger in den nahegelegenen Stjörnfjord zu verlegen. Im Stjörnfjord wurde die Fröya wiederholt, sowohl von landgestützter Artillerie als auch von Bombern der Luftwaffe angegriffen. Am 13.04.1940 entschied Kapitän Schröder-Nielsen, dass alle Hoffnung verloren sei, und da er sich weigerte, sein Schiff in deutsche Hände fallen zu lassen, befahl er, es zu versenken.
Nachdem sie einige Ausrüstungsgegenstände und die Ladung Minen für einen möglichen späteren Einsatz entfernt hatten, setzte die Besatzung der Fröya ihr Schiff mit großer Geschwindigkeit in Sötvika auf Land, öffnete die Ventile des Schiffes und zündete um 12:30 Uhr Sprengladungen ab, wodurch es zerstört wurde. Kurz nach der Versenkung wurde das Wrack der Fröya von Kapitänleutnant Wilhelm Rollmann vom deutschen U-Boot U 34 entdeckt. Da der U-Boot-Kommandant glaubte, sie sei für die Norweger noch zu retten, torpedierte das U-Boot die Fröya und sprengte das Heck des bereits zerstörten Minenlegers weg.
Nachdem die Fröya versenkt worden war, war es noch möglich, das Wrack zu erkunden. Auch heute noch gibt es genug Überreste, die die Fröya zu einem interessanten Wrack zum Tauchen machen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | KNM Fröya