Aktionen

KTB U 23 - 10. Unternehmung Seite 21

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 23U 23

06.07.1943
schwache aber laufende Horchpeilungen herkommen, entschließe ich mich, in nordwestl. Richtung nach Suchum kurzen Unterwasservorstoß zu machen, da in meinem Gebiet sich nichts zu entwickeln scheint.
0400 - CL 9635, getaucht.
0430 - Eigener Kurs rw. 330 Grad.
0520 - Schreckwabos, weit entfernt.
0630 - Eigener Kurs rw. 355 Grad. Laufe Horchfahrt und auf Sehrohrtiefe abwechselnd auf der 200 m - Linie nach Norden. Nichts auszumachen.
Meine augenblickliche Absicht kann ich der U-Führung wegen Unterwasserfahrt nicht mit FT melden. Teils günstig, da ich durch Abgabe eines F.T.´s mich evtl. wieder verraten hätte. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß ich in den letzten 2 Tagen vom Feind weniger beachtet werde und damit wohl vom Feind aus diesem Gebiet für entfernt erklärt worden bin. Ein F.T., über eine Meldung betr. Suchum, muß auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
0800 - CL 9481, eigener Kurs rw. 155 Grad. Sehrohrtiefe. Stehe in Suchum-Bucht, 2 sm vor Stadt. 2 Flugboote (Typ MBR 2) über dem Boot. Kurven über der Bucht in 500 m Höhe. Bleibe unbemerkt. Kleine Dampfer auf Reede bzw. im Hafen auszumachen.
0920 - Auf A-20 gegangen. Rückmarsch in das eigene Op.-Gebiet angetreten.
0920 - Eigener Kurs rw. 130 Grad. Auf Sehrohrtiefe gegangen. 500 m Bb. querab gestoppt liegender U-Jäger (ca. 80 t). Auf A plus 20 gegangen. Bleibe unbemerkt.
1000 - Boot steuert auf der 200 m Linie nach Süden, um wieder in das eigene Op.-Gebiet zu gelangen. Starke Stromversetzung nach Westen.
1200 - CL 9632, eigener Kurs 185 Grad, getaucht. Horchfahrten unter Wasser nach Süden. Bei Sehrohrrundblicken nichts auszumachen, außer über Land Aufklärungsflugzeug, Kurs Nord.

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 23U 23