Aktionen

KTB U 24 - 14. Unternehmung Seite 19

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 24U 24

08.08.1943
3 Schatten 280 Grad (200 Grad). Werden als Geleit ausgemacht. Lage und Fahrt sind wegen der Entfernung (5 sm) nicht auszumachen. Es ist wieder die Zeit, wo es für einen Unterwasserangriff zu dunkel, für einen Überwasserangriff zu hell ist, jedoch stehe ich dieses Mal günstiger, da ich den dunklen Landstreifen hinter mir habe. Deswegen Entschluß zum Überwasserangriff, um dieses Mal auf jeden Fall zu versuchen, trotz der grossen Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden, zum Schuß zu kommen.
0252 - Geleit besteht aus: Tanker (1500 t), 4 Bewacher, darunter 1 Torpedoboot, welches Zacks von etwa 3 Minuten macht. Das Geleit scheint auszulaufen, daher Entschluß, Angriff auf Torpedoboot anzusetzen.
0300 - Auf Gefechtsstationen.
0301 - Qu. 9498. Bewacher 90 Grad (200 Grad), dicht unter Land.
0305 - Während des Angriffs auf das T-Boot wird erkannt, daß der Tanker Lage links 25 und damit Einlaufkurs hat. Da der Tanker für mich das Hauptziel bildet, und der Angriff auf das T-Boot wegen der häufigen Zacks sowieso sehr unsicher ist, entschließe ich mich zum Angriff auf den Tanker. Sollte ich aus irgend welchen Gründen nicht zum Schuß kommen, so bleibt mir immer noch der Einbruch in den Hafen frei.
0307 - Getaucht zum Unterwasserangriff auf Tanker, dabei dreht Boot auf mitlaufenden Kurs.
0309 - Boot ist auf Sehrohrtiefe. Dampfer hat auf uns zu gezackt und hat jetzt eine Lage von links 25, eine E = von etwa 200 m, Passierabstand ist 80-100 m, d.h. zu nahe für einen Schuß.
0312 - Tanker zackt um 9 Dez ab und hat nun eine Lage von rechts 160, d.h. Auslaufkurs.

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 24U 24