Aktionen

KTB U 26 09.11.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

08.11.1939 - - 09.11.1939 - - 10.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 22.10.1939 - 05.12.1939

DONNERSTAG - 09.11.1939

Gibraltar-Bucht, Ensenada de Gatares

0900 - Keine Wetterbeobachtung. Alle Hilfsmachinen einschl. des Kreisels werden abgestellt. Die ganze Nacht hindurch bis da getaucht. 1200 Uhr mittags wird der Peilton weiter gehört. Wie bisher in regelmäßigen Abständen. Die gehorchten Fahrzeuge stoppen häufig und gehen dann wieder für kurze Zeit an. Wegen Horchgefahr keine Luftreinigung angestellt. Mundatmung durch Kalipatronen.

1430 - Boot vom Grunde gelöst und vorsichtig auf Sehrohrtiefe gegangen. Es befindet sich keine Bewacher in unmittelbarer Nähe. Lediglich einige Fischerboote. Östlich von Pta. Carnero steht ein Bewachungszerstörer. Er scheint nicht gegen uns angesetzt zu sein, sondern befindet sich auf seiner Position. Unter Wasser dicht um Pta. Carnero herumgegangen und zunächst mit dem Strom Westkurs gesteuert. Es herrscht reger Dampferverkehr. 2 weitere Bewachungszerstörer und 1 bewaffneter Fischdampfer werden noch gesichtet südwestl. und südlich. Da wir anscheinend doch nicht festgestellt worden sind, auf 145° gegangen, um auf die afrikanische Seite herüberzukommen. Der Strom setzt ostwärts. Kurs über Grund 120°.

1700 - Strasse von Gibraltar, O 2-3, Seegang 2, bedeckt, diesig, mittlere Sicht, zeitweise schlechte Sicht. Von W läuft ein in Auflösung begriffener Geleitzug nach Gibraltar ein. 3-4 Dampfer, darunter 1 dicker Tanker, gesichert durch 2 moderne frz. Zerstörer. E zum Anlauf zu gross.

1930 - Die beiden frz. Zerstörer laufen wieder alleine aus und tauschen mit 2 einlaufenden engl. Zerstörern ES mit der Morselaterne. Buchstaben "Bruno" erkannt.

2145 - Straße von Gibraltar. Dunkele, bedeckte Nacht. Nach 24 Std. unter Wasser. Dicht unter dem Leuchtturm von Ceuta aufgetaucht. Über Wasser Marsch nach Cape Tres Forcas angetreten. Nachts 2 beleuchteten Dampfer ausgewichen.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 26, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

08.11.1939 - - 09.11.1939 - - 10.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite