Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 8

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 35U 35

18.09.1939
1100 - SW 1. Rauchwolke kommt voraus in Sicht. Unter Wasser gegangen. Auf Rauchwolke zugelaufen.
1319 - Es ist der unbewaffnete Fischdampfer "St. Albia" aus Hull, 271 BRT. Neben ihm aufgetaucht. Obwohl er als Hochseefischdampfer an sich zu versenken ist und auch als Bewacher noch brauchbar ist, entlasse ich ihn nach Überbordwerfen der ganzen Ausrüstung, da das Boot in das die 13 Köpfe starke Besatzung geflüchtet ist, kaum noch Freibord besitzt und weder seetüchtig noch schleppfähig ist. Unter der Besatzung zwei Jungen, ungefähr 15 - 16 Jahre alt.
Die Besatzung war offensichtlich in großer Angst, daß ich ihnen zumuten würde, mit dieser Nußschale weiterzufahren - Dementsprechend überschwänglich ihre Dankesbeteuerungen. Eine Bitte des Schiffsführers, meinen Namen bekanntzugeben, da er unser Verhalten bei seiner Regierung melden wolle, habe ich abgelehnt. Zum Abschied warnte mich der Kapitän des F.D. vor dem Flugzeugträger "Arc Royal", der in der Nähe sein müsse - am Vortage hätten fast 3 Maschinen Luftaufklärung geflogen; etwa eine viertel Stunde später ging die Meldung schon von U 27 ein, daß ein Fz.-Träger tatsächlich 100 sm südlicher steht.
1510 - Abgelaufen, 1530 Uhr kommt neue Rauchwolke in Sicht. Rauchwolke kommt näher, Masten und Schornstein kommen raus.
1555 - Vorgesetzt, unter Wasser gegangen.
1700 - SW 1. Während U 35 auf die erste Rauchwolke zuläuft, kommt noch eine Rauchwolke in Sicht. Erste Rauchwolke wieder Fischdampfer. Leider noch nicht auszumachen.
1848 - Neben Fischdampfer "Arlita", Fleetwood, aufgetaucht. Die Besatzung versucht, ohne auf meine Zurufe zu achten, völlig überstürzt, Boot klarzumachen, wobei Geschirr in Trümmer geht. Erst auf energische Zurufe hört das Durcheinander auf, der Dampfer fiert seine Antenne und folgt, wie befohlen, zur 2. Rauchwolke nach.

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 35U 35