Aktionen

KTB U 47 - 2. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 47U 47

noch 13.10.1939
passiert. Im nächsten Augenblick wird das Boot vom Strom erfaßt nach St.B. gedreht. Gleichzeitig wird die im Winkel von 45° nach vorn zeigende Ankerkette des nördlichen Sperrschiffes erkannt. Mit B.B.- Maschine stopp, St.B.-Maschine langsam voraus und hart B.B.-Ruder dreht das Boot zunächst sehr langsam, berührt Grund. Die vorgefluteten Tauchbunker und Zellen werden ausgeblasen, das Boot dreht, dreht weiter. Das Heck berührt noch die Ankerkette, Boot ist frei, wird nach B.B. herumgerissen und läßt sich nur mit harten schnellen Maßnahmen wieder auf Kurs bringen aber:
Wir sind in Scapa Flow !!!
14.10.1939
0027 - Es ist widerlich hell. Die ganze Bucht ist fabelhaft zu übersehen. Südlich Cava liegt nichts. Ich laufe noch näher. Da erkenne ich an B.B. die Hoxa-Sound Bewachung, für die das Boot als Zielscheibe in den nächsten Sekunden erscheinen muß. Damit wäre alles umsonst, zumal sich südlich Cava noch immer keine Schiffe ausmachen lassen, obwohl sonst auf weiteste Entfernung alles klar erkennbar ist.
0055 - Also Entschluß: Südlich Cava liegt nichts, deshalb, bevor jede Aussicht auf Erfolge aufs Spiel gesetzt wird, müssen erreichbare Erfolge durchgeführt werden. Dementsprechend nach B.B. kehrt gemacht. Unter der Küste nach Norden gelaufen. Dort liegen zwei Schlachtschiffe, weiter unter Land Zerstörer vor Anker. Kreuzer nicht auszumachen, Angriff auf die beiden Dicken. Abstand 3000 m. Eingestellte Tiefe 7,5 m Aufschlagzündung.
0121 - Ein Schuß auf den nördlichen, zwei Schuß auf den südlich liegenden losgemacht. Es detoniert nach gut 3 1/2 Minuten ein Torpedo auf dem nördlich liegenden Schlachtschiff von den anderen beiden ist nichts zu sehen ! Kehrt !
0123 - Heckschuß. Im Bugraum sind zwei Rohre nachgeladen, rum ! 3 Bugschüsse. Nach je knappen 3 Minuten nach den Abschüssen die Detonationen auf dem näherliegenden Schiff. Da rollt, knallt, bumst und grummelt es gewaltig. Zunächst Wassersäulen, dann Feuersäulen, Brocken fliegen durch die Luft. Jetzt wird es im Hafen lebendig, Zerstörer haben Lichter, aus allen Ecken wird gemorst, an Land, etwa 200 m von mir ab, brausen Autos über die Straßen. Es ist ein Schlachtschiff versenkt, ein weiteres beschädigt und drei Aale hat der Teufel geholt. Alle Rohre sind leer geschossen. Ich entschließe mich zum Auslaufen, dann:
1.) Getauchte Angriffe kann ich mit meinen Sehrohren nachts nicht fahren, siehe Einlauferfahrung.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 47U 47