Aktionen

KTB U 5 - 2. Unternehmung Seite 6

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 5 → Seite 6 → Seite 7 → → → KTB´s U 5U 5

11.04.1940
0520 - schoß ich einen G 7a mit Tiefe 4 m auf Kurs 45°, Vorhalt für Lage 90 Bug links, 2 sm Gegnerfahrt. Der Torpedo lief gut, die Blasenbahn lief auf das Boot des Gegners. Beim Abschuß drehte der Gegner sehr rasch ab und nahm anscheinend sehr hohe Fahrt auf. Fehlschuß ! Bootstyp: Turm "Undine" ohne Geschütz, geschätzte Größe 700- 1000 t, gerade Back.
0530 - Alarmtauchen. Ich wollte versuchen, zum Unterwasserangriff zu kommen, falls der Gegner zacken würde. Er tauchte jedoch auch sofort. Ich fiel auf 70 m, da Rohr II beschleunigt klargemacht und von außenbords bewässert worden war. Ich wollte möglichst einen G 7c statt des sichtbaren G 7a schießen. Im Horchgerät war das Feindboot nur noch kurze Zeit zu hören (E-Maschinen und Luftgeräusche, wahrscheinlich Lenzen mit Preßluft), starke Eigengeräusche (Lenzen mit Hilfspumpe) schlossen Horchfahrt aus. Abgelaufen.
0723 - Aufgetaucht. Funksignal abgegeben: Feindliches Uboot steht Qu. 3446. U 5.
Danach über Wasser mit Zickzackkursen nach Süden abgelaufen. Meine Absicht ist, das Uboot den Eindruck zu geben, daß ich x-x-x-kneife. Hoffe das er auftaucht, weitermarschiert und wieder Fühlung erhalte.
0847 - Getaucht, auf Torpedoschußstelle mit Horchfahrt zugelaufen, keine Geräusche. Torpedo unter Wasser nachgeladen und auf Sehrohrtiefe auf und abgestanden. Absicht, systematisch Quadrat nach dem Uboot abzusuchen.
0800 - AN 3445, NNW 4, o2, 3-4, lange niedrige Dünung, gute Sicht.
1200 - AN 3449, NW 1-2, o3, 1, Dünung, mittlere Sicht. Etmal: über Wasser 42 sm, unter Wasser 10,3 sm.
1600 - AN 3454, SSO 4, o8, 3, gute Sicht.
2000 - AN 3454, SSO 5, o8, 4, gute Sicht.
2100 - FT Neue Wartestellung im Skagerrak (U 5 südlich , U 6 zwischen 57°42' und 57°54' N und zwischen 06°20' und 06°44' Ost).
2215 - Aufgetaucht. Überwassermarsch zur neuen Wartestellung (dieselelektrisch) bis nach Mitternacht im SO Artilleriefeuer zu erkennen. Mehrere Leuchtgranaten oder Fallschirm-Leuchtbomben. Sehr hell, Branddauer über 1 Min. verlöschen beim Auftreffen aufs Wasser.
2236 - rw. 87°.
2400 - AN 3456, SO 3, o, (r), 3, mittl. wechselnde Sicht.

Seite 5 → Seite 6 → Seite 7 → → → KTB´s U 5U 5