Aktionen

Torpex

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Nach dem gleichnamigen, von den Amerikanern erfundenen, Sprengstoff benannte Wasserbombe. Der enthaltene Sprengstoff ist stärker als TNT. Er entfaltet in sieben Meter Wassertiefe in einen 12 Meter Umkreis eine zerstörerische Wirkung auf Unterseeboote.
Die Mark 37 Torpex war eine Weiterentwicklung der gewöhnlichen Wasserbombe mit verbesserter Sprengkraft und größerer Einsatztiefe. Die Wasserbomben enthielten zu Beginn des Krieges noch eine Sprengladung aus dem Sprengstoff TNT. Später wurde dieser Sprengstoff durch den ursprünglich von den Deutschen entwickelten Sprengstoff Amatol ersetzt. Amatol war eine 50 zu 50 Mischung aus TNT und Ammoniumnitrat. Die Sprengkraft war wesentlich größer als bei der nur aus TNT bestehenden Ladung. Aber um die Sprengkraft weiter zu erhöhen, ging man schnell andere Wege. Die Amerikaner entwickelten den neuen Sprengstoff Torpex. Er war eine hochexplosive Mischung aus Zyklonid, TNT und Aluminiumflocken. Primär wurde die neue Wasserbombe von den Flugzeugen eingesetzt, da diese nur wenige Wasserbomben mitführen konnten und daher diese Art ihrer Wirksamkeitssteigerung sehr begrüßten.