Aktionen

USCGC Duane (WPG-33)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

USCGC DUANE (WPG-33) (eigentlich William J. Duane) war ein Kutter der Treasury-Klasse der US-Küstenwache.
Der Kiel des Kutters wurde am 01.05.1935 bei Philadelphia Navy Yard in Pennsylvania gelegt. Der Stapellauf erfolgte m 03.06.1936 und die Indienststellung am 01.08.1936.
Das Schiff hatte eine Wasserverdrängung von 2.388 t. Es war 100,00 m lang, 12,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,81 m. 2 × Babcock & Wilcox Sectional Express Kessel und 2 × Westinghouse-Turbinen erzeugten eine Leistung von 6.200 PS (4.623 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20,5 Knoten (38,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke schwankte zwischen 1937: 123 Mann, 1941: 223 Mann, 1966: 147 Mann.
Bewaffnet war die Duane mit: 2 x 1 - 127 mm/51 Kanonen, 4 x 1 - 76 mm/50 Kanonen, 2 x 1 - 20 mm Oerlikon, 1 x Hedgehog, 6 x Wabowerfer, 2 x Waboablaufschinen. Außerdem besaß das Schiff: Kurzwelle/DF: DAR (umgebaute britische FH3), Radar SC-4, SGa, Mk-26, Sonar QC-Serie. Ab 1942 HF/DF und ab 1945, SC-3 50-cm-Radar, SGa 10-cm-Radar, Mk.26 Feuerleitradar und Sonar der QC-Serie.
Einsatzgeschichte
Nach der Ausrüstung verließ das Schiff am 16.10.1936 die Philadelphia Navy Yard und kam am 24.11.1936 in Oakland/Kalifornien an. Anschließend wurde sie vorübergehend in Honolulu eingesetzt und traf dort am 09.12.1936 ein, um an der US-Kolonisierung teilzunehmen. Duane kehrte dann in ihren ständigen Heimathafen Oakland zurück und kam am 25.02.1937 dort an. In den nächsten zwei Jahren trat sie der Bering Sea Patrol Force für jährliche Kreuzfahrten in diesem Gebiet bei. Mitte 1937 wurde ihr Name zu Duane abgekürzt. Im September 1939 wurde sie der Destroyer Division 18 zugeteilt, wo sie Neutralitätspatrouillen durchführte entlang der Grand Banks (diese Patrouillen waren als Grand Banks Patrols bekannt). Das Schiff verließ Oakland am 07.09.1939 und kam am 22.09.1939 in ihrem neuen Heimathafen Boston an. Hier führte sie von Oktober bis Dezember 1939 vier Grand Banks-Patrouillen durch und beendete ihre letzte Patrouille am 12.01.1940.
Die Duane wurde dann für Wetterpatrouillen im Mittelatlantik zugeteilt und führte Mitte 1940 auch eine Vermessung der Westküste Grönlands durch. Ende 1940 wurde sie mit zusätzlichen Waffen ausgestattet und erhielt Flugabwehr- und U-Boot-Abwehrwaffen. Am 14.06.1941 rettete sie 46 Überlebende aus dem britischen Tanker Tresilian, der von U 77 versenkt worden war. Die Duane wurde dann am 11.09.1941 in den ständigen Dienst bei der US Navy versetzt und als WPG-33 bezeichnet. Am 01.04.1942 wurde Duane während der Atlantikschlacht von Wetterpatrouillen- zum Konvoi-Eskortendienst versetzt.
Das Schiff wurde 1944 in ein kombiniertes Hauptquartierschiff für Operationen und Kommunikation umgewandelt. Nach Fertigstellung hätte sie von der Marine übernommen und die Rumpfnummer AGC-6 erhalten sollen. Dieser Plan wurde jedoch fallen gelassen und sie wurde für den Dienst der Küstenwache behalten (ihre Bezeichnung wurde dann WAGC-6 ). Duane wurde der 8. Amphibischen Streitmacht im Mittelmeer zugeteilt und nahm im August 1944 an der Operation Dragoon, der Invasion Südfrankreichs, teil. Sie blieb im Mittelmeer bis Juli 1945, als sie in die Vereinigten Staaten zurückkehrte und zurückkehrte zu ihrer früheren Bezeichnung WPG-33.
Während des größten Teils der nächsten zwanzig Jahre wechselten Duane und ihre Schwestern, mit Ausnahme von Taney, die im Pazifik stationiert war, ihren Dienst zwischen den Wetterstationen Charlie (850 Meilen nordöstlich von St. Johns, Neufundland ), Bravo (250 Meilen nordöstlich von Cape St. Charles , Labrador ); Delta (liegt 650 Meilen südöstlich von Argentinien, Neufundland ); und Echo (850 Meilen östlich nordöstlich von Bermuda ). Einige Zeit später wurden diese einfach als "Ozeanstationen" bekannt. Obwohl die Besatzung diese Patrouillen wahrscheinlich als langweilig empfand, waren sie wichtig für das kontinuierliche Wachstum und die Sicherheit internationaler kommerzieller Überwasserflüge. Am 01.05.1965 wurden alle Schiffe ihrer Klasse als High Endurance Cutter neu klassifiziert und sie erhielt die neue Bezeichnung WHEC-33 .
Am 04.12.1967 wurde Duane dem Geschwader der Küstenwache Drei vor der Küste Vietnams zugeteilt, wo sie als Flaggschiff des Geschwaders der Küstenwache diente. Duane verließ die vietnamesischen Gewässer am 28.07.1968 endgültig. Duane kehrte dann wieder zum Dienst der Ozeanstation zurück, aber diese Aufgabe wurde schnell obsolet. Die Stationen wurden Anfang der 1970er Jahre stillgelegt, nachdem sie von elektronischen Navigationshilfen wie LORAN überholt worden waren. Die Mitte der 1970er Jahre war eine Übergangszeit für die Küstenwache mit der Verabschiedung des Fisheries Conservation and Management Act und der Umstellung der Nation auf ein verstärktes Verbot von Drogenschmugglern. Diese Operationen erforderten Offshore-Patrouillen von bis zu drei Wochen.
Die Duane verließ den Dienst der Küstenwache und wurde am 01.08.1985 als ältestes aktives US-Militärschiff außer Dienst gestellt und für die nächsten zwei Jahre in Boston aufgelegt.
Duane ist heute ein historisches Schiffswrack in der Nähe von Key Largo, Florida. Der Kutter wurde am 27.11.1987 absichtlich versenkt, um ein künstliches Riff zu schaffen. Es liegt eine Meile südlich von Molasses Reef. Am 16.05.2002 wurde es in das US National Register of Historic Places aufgenommen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USCGC Duane (WPG-33)