Aktionen

USS Blakeley (DD-155)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS BLAKELEY (DD-155) war ein Zerstörer der Wickes-Klasse der United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 16.03.1918 bei William Cramp and Sons in Philadelphia gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 19.09.1918 und die Indienststellung am 08.05.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.154 ts. Er war 95,80 m lang, 9,70 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,70 m. 4 × Dampfkessel und 2 Parsons-Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 24.610 PS (18.350 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu von 35 kn (65 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 133 Mann.
Bewaffnet war die Barney: mit 4 x 4 - 102 mm Kanonen, 2 x 1 - 76 mm Kanonen, 12 x 533 mm Torpedorohre, Wabowerfer. Radar, Sonar
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung trat die Blakeley sofort der Atlantikflotte bei. Die Blakeley patrouillierte entlang der US-Ostküste, bis sie am 29.06.1922 außer Dienst gestellt wurde und nach Philadelphia zurückkehrte. Sie wurde von 1932 bis 1937 wieder in Dienst gestellt, um bei der Scouting Fleet, zu dienen, und wurde dann in Philadelphia wieder außer Dienst gestellt. Die Ursache für diese Phasen der Inaktivität waren niedrige Militärbudgets, da die Marine nicht über die Mittel oder Arbeitskräfte verfügte, um eine Reihe von Schiffen, darunter auch die Blakeley, zu warten.
Die Blakeley wurde am 16.10.1939 erneut in Dienst gestellt. Anschließend schloss sie sich, bis zum japanischen Angriff auf Pearl Harbor und dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg, der Neutralitätspatrouille an. Anschließend begann sie ihren Konvoidienst im Karibischen Meer, einschließlich einer Mission im Februar 1942 zur Bewachung eines Konvois, der Truppen zur Garnison Curaçao in Niederländisch-Westindien transportierte.
Am 25.05.1942 befand sich die Blakeley auf einer Patrouille vor Martinique und inspizierte, zusammen mit der USS Ellis, alle ankommenden Schiffe auf Hinweise auf Aktivitäten französischer Vichy-Kollaborateure. Um 08:30 Uhr änderte sie ihren Kurs, um einen akustischen Ping auf ihrem Sonar zu verfolgen. Am Ort des Pings wurde nichts gefunden und die Besatzung ging davon aus, dass es sich um einen Schwarzbarschschwarm handelte. Als das Schiff drehte, um seinen Kurs wieder aufzunehmen, wurde es von einem Torpedo getroffen, der von dem unbemerkten gebliebenen deutschen U-Boot U 156 unter dem Kommando von Werner Hartenstein abgefeuert wurde. Der Torpedo schlug zwischen Frame 18 und 24 etwa 4 Fuß unter der Wasserlinie ein. Durch die Wucht des Aufpralls wurden 18 m des Bugs und des Vorschiffs weggerissen. Nach einigen Minuten kam die Besatzung zu dem Schluss, dass sie das Schiff noch steuern konnte, brachte es wieder unter Kontrolle und fuhr nach Fort-de-France. Das Schiff wurde mit einer Kombination aus Ruder und unterschiedlichen Wellengeschwindigkeiten gesteuert und lag vier Stunden nach dem Angriff in Fort-de-France vor Anker. Bei dem Angriff starben sechs Männer und einundzwanzig wurden verletzt. Hartstein fragte über Funk ein U-Boot-Hauptquartier in Lorient an und bat um Erlaubnis, die Blakeley erledigen zu dürfen, doch die Erlaubnis wurde verweigert. Die Zerstörer Breckinridge, Greer, Tarbell und zwei PBY Catalina-Flugzeuge von VP-53 wurden entsandt, um der angeschlagenen Blakeley zu helfen.
In Fort-de-France wurde sie mit einem Holzschott ausgestattet, um den vom Torpedo weggerissenen Bereich abzudecken, und ein Anker wurde improvisiert aus der Achse und dem Differentialgehäuse eines Lastwagens. Anschließend fuhr sie aus eigener Kraft nach San Juan, Puerto Rico, wo ein Stahlstummelbug angebracht wurde. Von dort aus ging es zur Philadelphia Naval Yard für eine dauerhafte Reparatur. Mitte 1942 wurde die Blakeley mit dem vorderen Teil ihres außer Dienst gestellten Schwesterschiffs Taylor ausgestattet. Sie war außerdem mit neueren Waffen- und Elektroniksystemen ausgestattet, beispielsweise einem aktualisierten Radar. Die Reparaturen wurden im September 1942 abgeschlossen und sie nahm ihren Konvoidienst in der Karibik wieder auf.
Die Blakeley verbrachte den größten Teil des restlichen Krieges im Konvoi-Begleitdienst an der Karibikgrenze, mit Ausnahme zweier kurzer Einsätze im Atlantischen Ozean. Vom 01.01. bis 23.02.1943 wurde sie zu einem Hunter-Killer-Einsatz der Task Group 21.13 im Nordatlantik eingesetzt und vom 24.03. bis 11.05.1943 eskortierte sie einen Konvoi nach Bizerta, Tunesien. Vom 18.03. bis 13.06.1945 war sie in New London, Connecticut, stationiert und trainierte US-U-Boote im Long Island Sound, um Zerstörern auszuweichen.
Im Anschluss an diesen Dienst wurde die Blakeley am 21.07.1945 auf der Philadelphia Naval Yard außer Dienst gestellt und am 30.11.1945 zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Blakeley (DD-155)