Aktionen

USS Brisk (PG-89)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

USS BRISK (PG-89) war eine modifizierte Korvette der Flower-Klasse der amerikanischen United States Navy. Das Schiff wurde als britische HMS Flax (K.284) bei der britischen Royal Navy gebaut. Das Schiff wurde im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens den Vereinigten Staaten zugeteilt.
Der Kiel der Korvette wurde am 28.02.1942 bei Kingston Shipbuilding Co. in Kingston/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 15.06.1942 und die Indienststellung am 05.12.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.025 ts. Es war 63,40 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,45 m. 2 × 3-Trommel-Expresskessel mit kanadischer Vickers- Vertikal-Dreifachexpansionsmotor erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.051 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 kn (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 90 Mann.
Bewaffnet war die Brisk mit: 2 × 76,2 mm/50 Kanonen, 2 × 20-mm-Flak, 2 Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Die Brisk verließ Kingston am 07.12.1942 in Richtung Montreal, wo sie am 10..12.1942 ankam. Vier Tage später fuhr sie nach Quebec, wo sie am 16.12.1942 ankam. Dort wurden die restlichen Arbeiten zur Fertigstellung des Schiffes für den Einsatz durchgeführt. Am 08.01.1943 fuhr die Brisk in Begleitung von der Might über Halifax nach Boston. Bei ihrer Ankunft im Boston Navy Yard wurde begannen für die Brisk Reparaturen und erneute Umbauten. Nachdem der Werftzeit, begann das Kanonenboot am 26.02.1943 mit den Probefahrten. Anschließend folgten drei Tagen U-Boot-Abwehrtraining von New London aus. Danach führ sie nach New York, wo sie am 10.03.1943 ankam. Am 02.06.1943 war die Brisk, im Nordatlantik südöstlich von Baltimore, bei der Versenkung von U 521 dabei (nicht aktiv).
Im Anschluß begann die Brisk damit, Konvois zwischen New York und Guantanamo Bay zu eskortieren, eine prosaische, aber äußerst wichtige Aufgabe, die sie bis zum Kriegsende in Europa im Frühjahr 1945 ausübte. Die Brisk erlebte, am 01.08.1943, bei einen Einsatz, als sie den Konvoi NG-376 etwa 30 Meilen westlich von Great Inagua eskortierte, etwas für sie außergewöhnliches. Sie lief über das auf den Konvoi wartende U-Boot U 732, ohne es zu bemerken. Nach Abschluss ihrer letzten Geleitmission mit der Konvoi GN-204 (Guantanamo nach New York), der New York am 15.05.1945 erreichte. Am 11.06.1945 verlegte die Brisk nach Norfolk. Von dort aus fuhr sie am 23.06.1945 weiter nach Süden und erreichte zwei Tage später Charleston.
Die Brisk lag bis zum Herbst 1945 in Charleston. Am 09.10.1945 wurde sie dort außer Dienst gestellt und am 24.10.1945 wurde ihr Name von der Marineliste gestrichen. Am 18.10.1946 wurde sie zur Entsorgung an die War Shipping Administration übergeben. Bis Mitte der 1950er Jahre war sie als Handelsschiff tätig und behielt zunächst ihren Namen Brisk. Später erhielt sie noch die Namen Namen Ariana (1951) und Arvida Bay (1955).
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia. → | USS Brisk