Aktionen

USS Eagle (PE-56)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS EAGLE (PE-56) war ein Patrouillenboot der Eagle-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Bootes wurde am 25.09.1919 bei der Ford Motor Company gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 15.08.1919 und die Indienststellung am 26.10.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 615 ts. Es war 61,19 m lang, 10,08 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,59 m. 1 Poole-Getriebedampfturbine mit einer Leistung von 2.500 PS (1.864 kW) konnte das Schiff auf bis zu 18,32 kn (33,93 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 61 Mann.
Bewaffnet war die Eagle mit: 2 x 102 mm Kanonen, 1 x 76 mm Kanone, 2 x 12,7 mm MG, Wabowerfer, Waboablaufschiene.
Einsatzgeschichte
Die Eagle 56 war eines von 60 Patrouillenbooten der Eagle-Klasse, die Henry Ford Ende des Ersten Weltkriegs als U-Boot-Verfolger baute, von denen jedoch keines zum Einsatz kam. Aufgrund ihrer schlechten Seetauglichkeit unbeliebt, blieben zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nur acht Exemplare im Dienst. Die Eagle 56 patrouillierte im Januar 1942 vor den Delaware Capes. Sie blieb währen Zeit der Atlantikschlacht, in der U-Boote der Achsenmächte die Handelsschifffahrt entlang der Ostküste Nordamerikas angriffen, fast ständig auf See. Wenn ihre Wasserbomben aufgebraucht waren, würde ein kleines Schiff aus Cape May, New Jersey, neuen Nachschub herbeischaffen.
Eagle 56 rettete im Februar 1942 Überlebende von Jacob Jones vor Cape May. Die Eagle wurde durch eine Kollision mit dem unter Wasser liegenden Wrack der Gypsum Prince beschädigt, als sie Überlebende des britischen Frachters rettete, der am 04.03.192 am Eingang zur Delaware Bay mit dem britischen Tanker Voco kollidiert war. Die Eagle wurde mit Teilen eines anderen Eagle-Bootes repariert, und dann im Mai 1942 der Sonarschule in Key West zugeteilt.
Eagle 56 wurde ab dem 28.06.1944 der Naval Air Station Brunswick zugeteilt. Am Mittag des 23.04.1945 explodierte die Eagle 56 mittschiffs und zerbrach 4,8 km vor Cape Elizabeth, Maine, in zwei Teile. Der Zerstörer Selfridge operierte in der Nähe von Eagle 56 und traf 30 Minuten nach der Explosion ein um 13 Überlebende der 62-köpfigen Besatzung zu retten. Die Selfridge erhielt während der Rettung einen scharfen, gut definierten Sonarkontakt und warf neun Mark IX Mod 2 Wasserbomben ohne offensichtliches Ergebnis ab. Einem geheimen Bericht der Marine zufolge war U 853 in den Gewässern vor Maine im Einsatz.
Bei einer Untersuchungskommission der Marine in Portland in der darauffolgenden Woche gaben fünf der 13 Überlebenden an, ein U-Boot gesehen zu haben. Mehrere entdeckten ein rot-gelbes Emblem auf dem Turm des U-Bootes. Diese Insignien stimmen mit dem Wappen von U 853 überein: ein rotes Pferd auf einem gelben Schild.Der Kessel der Eagle 56 wurde nur zwei Wochen vor dem Untergang überholt, und keiner der Kessel der anderen 59 Eagle-Boote war ausgefallen. Dennoch kam die offizielle Untersuchung der Marine zu dem Schluss, dass die Eagle 56 eine Kesselexplosion erlitten hatte.
Am 05.05.1945 versenkte U 853 das Kohlenschiff Black Point vor der Küste von Point Judith, Rhode Island, dabei kamen 12 Mann ums Leben. Während der darauffolgenden Schlacht von Point Judith wurde U 853, am 06.05.1945, von Schiffen der Marine und der Küstenwache verfolgt und versenkt.
Da die Alliierten die deutschen Codes geknackt hatten, wusste der US-Geheimdienst 1945, dass U-Boote über den Nordatlantik geschickt worden waren, um die Schifffahrt zu stören, in der Hoffnung, bessere Kapitulationsbedingungen zu erhalten. An die Kommandeure wurden jedoch nur allgemeine Warnungen und keine spezifischen Informationen zu diesem Plan weitergegeben.
Im Jahr 2001 überprüfte das Naval Historical Center den Fall und stufte den Untergang als Kampfverlust ein. Im Juni 2001 wurden Purple Heart-Medaillen an drei Überlebende und die nächsten Angehörigen der Getöteten verliehen. Seit 2007 ist dies das einzige Mal, dass die US-Marine ihr eigenes Untersuchungsgericht außer Kraft gesetzt hat.
Das Schiffswrack wurde im Juni 2018 geortet und noch im selben Monat von einem zivilen Tauchteam besucht. Es liegt fünf Meilen vor der Küste von Maine in einer Tiefe von 91 m. Ein von den Tauchern aufgenommenes Video zeigt, dass die Kessel der USS Eagle 56 intakt sind. Die Stahlpanzerung des Schiffes beginnt zu rosten. Der Ort wurde als Kriegsgrab ausgewiesen und verfügt über alle mit dieser Bezeichnung verbundenen Schutzmaßnahmen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Eagle (PE-56)