Geschichte:
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Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden bei den Nordseewerken
in Emden alle zivilen Bauaufträge gestoppt. Dafür sollten U-Boote gebaut werden. Zuerst
war geplant, dass die Werft jährlich 9 U-Boote des Typs VII C
abzuliefern hätte. Für dieses Bauprogramm waren 1800 Arbeiter vorgesehen. Der Rest
der Belegschaft wurde für Reparaturarbeiten an Überwasserschiffen eingesetzt.
Anfang Juli 1943 war die Planung, dass die Werft neben den Typen VII C 41
und VII C 42 auch die kleinen Walter U-Boote
des Typs XVII B in Serie bauen sollte. Doch in dem später folgenden neuen U-Boot-Bauprogramm
war dann die Werft überhaupt nicht mehr vertreten. So wurden 1944 nur noch die bereits im Bau befindlichen
VII C 41 U-boote fertiggestellt. Nach der
Einstellung des U-Boot-Baus sollten auf der Werft nur noch Sperrbracher gebaut werden.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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23.09.1939 | U 331 - U 334 | in Dienst |
15.08.1940 | U 335 - U 336 | in Dienst |
21.11.1940 | U 337 - U 338 | in Dienst |
17.12.1940 | U 339 - U 340 | in Dienst |
20.01.1941 | U 341 - U 344 | in Dienst |
10.04.1941 | U 345 - U 348 | in Dienst |
05.06.1941 | U 349 - U 350 und U 1101 - U 1102 | in Dienst |
14.10.1941 | U 1103 - U 1106 | in Dienst |
02.04.1942 | U 1107 - U 1110 | in Dienst |
22.09.1942 | U 1111 - U 1114 | annulliert |
17.04.1943 | U 1115 - U 1120 | annulliert |
06.07.1943 | 12 U-Boote des Typs XVII B | annulliert |
Abgelieferte U-Boot-Typen:
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U-Boot-Typ | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Anz. |
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VII C: |
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| 5 | 6 | 10 | 1 |
| 22 |
VII C 41: |
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| 8 |
| 8 |
Gesamt: | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 6 | 10 | 9 | 0 | 30 |
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