Bauwerft:
| |
Krupp Germaniawerft, Kiel | |
Datum: | 1938 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 69 - U 72 (ex. U 99 - U 102); U 93 - U 98; U 201 - U 212; U 221 - U 232; U 235 - U 250; U 1051 - U 1058 |
Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 751 - U 768; U 771 - U 779; |
Oder Werke, Stettin | |
Datum: | 1941 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 821 - U 822 |
Vulcan-Werke, Stettin | |
Datum: | 1941 - 1943 |
Gebaute Einheiten: | U 901 - U 902 |
Deutsche Werke AG, Kiel | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 451 - U 458; U 465 - U 486 |
Howaldtswerke AG, Kiel | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 371 - U 400; U 1131 - U 1132 |
Howaldtswerke AG, Hamburg | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 651 - U 686 |
H. C. Stülcken, Hamburg | |
Datum: | 1942 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 701 - U 722; U 905 - U 908 |
Vulkan Vegesack Werft, Bremen | |
Datum: | 1939 - 1941 |
Gebaute Einheiten: | U 77 - U 82; U 132 - 136; U 251 - U 291; U 1271 - U 1279 |
Nordsee-Werke, Emden | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 331 - U 350; U 1101 - U 1102 |
Blohm & Voss, Hamburg | |
Datum: | 1939 - 1942 |
Gebaute Einheiten: | U 551 - U 650; U 951 - U 994 |
Flender Werke AG, Lübeck | |
Datum: | 1939 - 1942 |
Gebaute Einheiten: | U 88 - U 92; U 301 - U 316; U 330; U 903 - U 904 |
Danziger Werft AG | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 401 - U 430; U 1161 - U 1162 |
Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 351 - U 370 |
F. Schichau Werft, Danzig | |
Datum: | 1939 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 431 - U 450; U 731 - U 750; U 825 - U 826; U 1191 - U 1210 |
Neptun Werft, Rostock | |
Datum: | 1941 - 1944 |
Gebaute Einheiten: | U 921 - U 928 |
Abmessungen:
| |
Typverdrängung: |
aufgetaucht: | 761.29 t |
getaucht: | 864.69 t |
Abmessungen: |
Länge: | 67.10 m |
Breite: | 6.18 m |
Tiefgang: | 4.74 m |
Druckkörper: |
Länge: | 49.40 m |
Durchmesser: | 4.70 m |
max. Dicke der Druckkörperplatten: | 18.5 mm |
Maschinenangaben:
| |
Motorenanlage: |
Diesel: | 2 Motoren (GW/MAN) |
E-Maschinen: | 2 Maschinen (versch. Fabrikate) |
Batterien: | 2 x 62 Zellen AFA 33 MAL 800 W oder E mit 9160 Ah bei 20 stündiger Entladung. |
Batteriegewicht: | 61.996 t |
Höchstleistung: |
aufgetaucht: | 3200 PS |
getaucht: | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
aufgetaucht: | 17.60 Knoten |
getaucht: | 7.60 Knoten |
max. Fahrstrecke: |
aufgetaucht: | 8500/8550 sm bei 10 kn |
| 3250/3450 sm bei 17 kn |
getaucht: | 80 sm bei 4 kn |
| 120 sm bei 2 kn |
Kraftstoffvorrat: |
Im Druckkörper: | 62.14 t |
mit Tauchbunkern: | 105.30 t |
mit Tauch- und Regelbunkern: | 113.47 t |
mit zusätzlich gefüllten Torpedozellen 1 und 3: | 121.50 t |
Gewichte:
| |
Schiffskörper ohne Ballast: |
S I - Schiffbau: | 268.31 t |
S II - Schlosserei: | 28.47 t |
S III - Tischlerei: | 3.81 t |
S IV - Malerei: | 4.09 t |
Maschinenanlage: |
M I - Hauptmaschinen: | 169.04 t |
M II - Hilfsmaschinen: | 41.36 t |
Wasser, Öl, Luft: | 5.02 t |
Sonstige: |
Bewaffnung und Zuladung: | 149.15 t |
Indiensthaltungsreserve: | 1.50 t |
Schiffsgewicht ohne Ballast: | 67.75 t |
Wirksamer Ballast: | 41.14 t |
Schiffsgewicht bei kleiner Zuladung: | 711.89 t |
Schiffsgewicht bei großer Zuladung: | 761.29 t |
Bewaffnung:
| |
Torpedorohre: |
Bug: | 4 x 53.3 cm |
Heck: | 1 x 53.3 cm |
Torpedos: | 14 Stück an Bord |
Geschütze: |
Deckgeschütz: | 1 x 8.8 cm L/45 |
Flugabwehr: | 1 x 2 cm (später 2 x 2 cm, 1 x 3.7 cm) |
Besatzung:
| |
Insgesamt: | 44 Mann
|
Offiziere: | 4 |
Oberfeldwebel oder Feldwebel: | 5 |
Unteroffiziere: | 9 |
Mannschaften: | 20 |
ab 1940 - 44 Mann (zusätzlich ein Unteroffizier und fünf Mannschaften
ab 1943 - bis zu 57 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen) |
Sonstiges:
| |
Konstruktionstauchtiefe: | 100 m * |
Prüftauchtiefe: | 165 m |
Rechnerische Zerstörungstauchtiefe: | 250 m ** |
geringste Schnelltauchzeit: | 25 - 30 Sekunden |
* Werftangaben
** Nach heutigen Erkenntnissen betrug die rechnerische Zerstörungstauchtiefe mindestens 280 m |
Detail:
| |
Diese beiden Typvarianten - zwischen ihnen gab es nur geringfügige Unterschiede - wiesen in der
Fertigung die größten Stückzahlen (661 Einheiten) auf. U 69 (ex. U 99), das erste
Boot der Variante VII C, wurde am 18.04.1940 in Dienst gestellt in Dienst gestellt. 1943/44 wurde der Bau
zahlreicher Boote zugunsten eines moderneren Typs annulliert. Als Ergebnis einer größeren
Ladefähigkeit besaß die Variante VII C eine gringfügig größere Wasserverdrängung
als die Variante VII B.
Bei folgenden Booten der Variante VII C wurden die Aufträge am 06.11.1943 sistiert und am
22.07.1944 annulliert:
U 769 - U 770; U 780 - U 782; U 823 - U 824
|
|
|