Daten:
| | |
Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 23.09.1939 |
Bauwerft: | | Vulkan Vegesack Werft, Bremen |
Serie: | | U 251 - U 255 |
Baunummer: | | 016 |
Kiellegung: | | 16.10.1940 |
Stapellauf: | | 26.07.1941 |
Indienststellung: | | 20.09.1941 |
Indienststellungskommandant: | K | Heinrich Timm |
Feldpostnummer: | | 15758 |
Kommandanten:
| | |
20.09.1941 - 01.09.1943 | K | Heinrich Timm |
02.09.1943 - 22.11.1943 | - | Boot nicht besetzt |
23.11.1943 - 19.04.1945 | O | Franz Säck |
Feindfahrten:
| |
Anzahl Feindfahrten: | 8 |
Versenkte Schiffe: | 2 |
Versenkte Tonnage: | 11.408 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
|
Verlegungsfahrt: 18.04.1942 - 19.04.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
18.04.1942 aus Kiel ausgelaufen
19.04.1942 in Kristiansand eingelaufen
Verlegungsfahrt: 20.04.1942 - 25.04.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
20.04.1942 aus Kristiansand ausgelaufen
25.04.1942 in Kirkenes eingelaufen
Ausbildungsfahrt: 29.04.1942 - 07.05.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
29.04.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
07.05.1942 in Kirkenes eingelaufen
Ausbildungsfahrt: 09.05.1942 - 12.05.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
09.05.1942 aus Kirkenes ausgelaufen
12.05.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
1. Feindfahrt: 15.05.1942 - 17.05.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
15.05.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, nördlich von Murmansk
17.05.1942 in Drontheim eingelaufen
Verlegungsfahrt: 23.05.1942 - 29.05.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
23.05.1942 aus Drontheim ausgelaufen
29.05.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
2. Feindfahrt: 07.06.1942 - 15.07.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
07.06.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
05.07.1942 in Harstad eingelaufen
06.07.1942 aus Harstad ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer zur Operation gegen den Konvoi PQ-17 und Novaja Semlja
15.07.1942 in Narvik eingelaufen
3. Feindfahrt: 14.08.1942 - 13.09.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
14.08.1942 aus Narvik ausgelaufen
14.08.1942 in Harstad eingelaufen
15.08.1942 aus Harstad ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer, Kara-See und Kap Zelanija
13.09.1942 in Neidenfjord eingelaufen
4. Feindfahrt: 14.09.1942 - 26.09.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
14.09.1942 aus Neidenfjord ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und Operation gegen den Konvoi PQ-18
26.09.1942 in Narvik eingelaufen
Verlegungsfahrt: 30.09.1942 - 03.10.1942
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
30.09.1942 aus Narvik ausgelaufen
03.10.1942 in Drontheim eingelaufen
5. Feindfahrt: 14.02.1943 - 01.03.1943
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
14.02.1943 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
01.03.1943 in Narvik eingelaufen
6. Feindfahrt: 18.03.1943 - 21.04.1943
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
18.03.1943 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
21.04.1943 in Narvik eingelaufen
7. Feindfahrt: 08.05.1943 - 29.05.1943
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
08.05.1943 aus Narvik ausgelaufen
10.05.1943 in Hammerfest eingelaufen
12.05.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
29.05.1943 in Drontheim eingelaufen
8. Feindfahrt: 13.06.1943 - 24.06.1943
Unter Kapitänleutnant Heinrich Timm
13.06.1943 aus Drontheim ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und danach Überführung nach Deutschland
24.06.1943 in Kiel eingelaufen
Ausbildungsfahrt: 16.04.1945 - 19.04.1945 +
Unter Oberleutnant Franz Säck
16.04.1945 aus Kiel ausgelaufen
Ausbildungsgebiet: Ostsee und Kattegat
19.04.1945 Verlust des Bootes
|
Schicksal:
| | |
Datum: | | 19.04.1945 - 17:04 Uhr |
Letzter Kommandant: | O | Franz Säck |
Ort: | | Im Kattegat (Ostsee) südlich von Göteborg |
Position: | | 56°37'N-11°51'O |
Planquadarat: | | AO 4873 |
Versenkt durch: | | Von sieben Mosquitos durch Raketen- und Bordwaffenbeschuß versenkt |
Tote: | | 39 |
Überlebende: | | 4 |
Detailangaben:
|
U 251 befand sich zusammen mit U 2502, U 2335, U 320 und einem Minensuchboot auf dem
Marsch nach Norwegen, als es durch Raketen- und Maschinenkanonenbeschuß von 22 Mosquitos
der britischen 143., 235. und 248. Squadron sowie der exilnorwegischen 333. RAF Squadron angegriffen.
U 251 wurde schließlich durch Raketen- und Bordwaffenbeschuß der Mosquitos R, P, Z, T des 235.
Squadron, der Mosquito J des 143. Squadron und die Mosquito S und T des 248. Squadron versenkt.
Die vier Überlebenden einschießlich des Kommandanten wurden von U 2502 gerettet.
Das Wrack von U 251 liegt auf der exakten Position: D-GPS 56°34.468'N-11°45.045'O in einer
Tiefe von 28 - 35 Metern |
|
|