Geschichte:
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Von der deutschen Marineleitung war die Bremer Vulkan schon bald
als Bauwerft für die neue U-Boot-Waffe vorgesehen. Anfangs war in den Jahren 1934/1935 der
Bau eines Bootes vom Typ I A monatlich, dann 1936
der Bau von 1 bis 2 Booten des Typ VII monatlich
geplant. Doch erst mit der Kündigung des deutsch-britischen Flottenabkommens am 28.04.1939
und der Aufstockung der deutschen U-Boote auf 100 Prozent der britischen Tonnage erhielt die
Werft im Juni 1938 einen Auftrag über 4 U-Boote des Typ VII B
Insgesamt war der Bau von 10 U-Booten vorgesehen, wobei die restlichen 6 im Januar 1939 als
VII C Boote bestellt wurden. Einen Monat vor Kriegsbeginn
bekam die Vegesacker Werft einen weiteren Auftrag über 5 VII C
Boote.
Dann nach Ausbruch des Krieges erhielt die Werft erneut Aufträge über 11
U-Boote, die dann in regelmäßigen Abständen um je 6 U-Boote erweitert wurden.
Nur im Juni 1941 wurden 12 U-Boote bei der Werft bestellt. Bereits Ende 1942 konnte die Werft
monatlich 2 U-Boote abliefern. Ab August 1943 erfolgte mit U 292 der Übergang auf den
Typ VII C 41, der 1944 durch den Tieftauchtyp
VII C 42 abgelöst werden sollte. Die
Vegesacker Werft war auch für den Bau von 15 Transport U-Booten des Typs XX vorgesehen. Als
Mitte 1943 die Steigerung des U-Boot-Baus beschlossen wurde, war für die Werft ein Plan
erarbeitet worden, in dem die Ablieferung von 38 U-Booten vorgesehen war. Doch dazu konnte es nicht
mehr kommen, denn bereits seit September 1943 stand fest, dass die Werft voll in das neue Typ
XXI Programm integriert werden sollte. 1944 kam der
VII C 41 Bau zu Auslaufen. Im Anschluss
hatte die Werft die Sektionen II, V und VI sowie die Turmsektion IX des Typs XXI
für die Montagewerft AG Weser zu liefern. Ab Oktober
1944 sollte dann im Montagebunker "Valentin" bei Farge, der der Bremer Vulkan unterstand, der
Typ XXI aus den vorgefertigten Sektionen zusammengabaut
werden. Dafür ging am 06.05.1944 bei der Vegesacker Werft der erste Auftrag über 76 U-Boote
des Typs XXI (U 3101 - U 3176) ein. Am 27.09.1944
kamen weitere 18 U-Boote aus dem Auftragsbestand der AG Weser
und 101 U-Boote vom Blohm & Voss (U 3177 - U 3295) dazu. Später aber wurde
der Werft mitgeteilt, dass die ehemaligen AG Weser Boote ihre eigentlichen Bezeichungen U 3083 -
U 3100 behalten sollten. Dafür wurde bei der Bremer Vulkan die Zahl der Blohm & Voss
Boote um 112 erhöht, die die Bezeichungen U 3177 - U 3288 erhielten. Doch die
Anfang 1945 rasch eintretende Verschlechterung der Kriegslage machte diese Pläne zunichte.
Besonders nach dem Ausfall der Zulieferungsindistrie war die Materialknappheit nicht mehr zu
übersehen. Bombenschäden taten das übrige. Bei Kriegsende konnte der Bunker
"Valentin" nicht nicht für den Zusammenbau der Sektionen des Typs XXI
verwendet werden. Nur für u-Boot-Reparaturen wurde er benutzt. Im Notprogramm wurde der Sektionsbau
auf 70 der Sektion III, 65 bei der Sektion V und 88 bei der Sektion VI begrenzt. Tatsächlich
lief er im März 1945 nach der Ablieferung von 223 Sektionen aus.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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02.06.1938 | U 73 - U 76 | in Dienst |
25.01.1939 | U 77 - U 82 | in Dienst |
07.08.1939 | U 132 - U 136 | in Dienst |
23.09.1939 | U 251 - U 255 | in Dienst |
23.12.1939 | U 256 - U 261 | in Dienst |
15.08.1940 | U 262 - U 267 | in Dienst |
20.01.1941 | U 268 - U 273 | in Dienst |
10.04.1941 | U 274 - U 279 | in Dienst |
05.06.1941 | U 280 - U 291 | in Dienst |
14.10.1941 | U 292 - U 297 | in Dienst |
23.03.1942 | U 298 - U 300 und U 1271 - U 1273 | in Dienst |
13.06.1942 | U 1274 - U 1279 | in Dienst |
22.09.1942 | U 1280 - U 1291 | annulliert |
01.04.1943 | U 1292 - U 1297 | sistiert und annulliert |
03.03.1943 | U 1701 - U 1715 (Auftrag wurde an die Germaniawerft abgegeben) | |
06.05.1944 | U 1301 - U 3176 | kein Baugebinn |
27.09.1944 | U 3177 - U 3295 | Auftrag zurückgestellt |
??.??.1944 | Sektion III des Typs XXI | bis 01.03.1945 - 73 Sektionen fertiggestellt |
??.??.1944 | Sektion V des Typs XXI | bis 05.03.1945 - 65 Sektionen fertiggestellt |
??.??.1944 | Sektion VI des Typs XXI | bis 15.03.1945 - 84 Sektionen fertiggestellt |
??.??.1944 | Sektion IX des Typs XXI | bis 01.02.1945 - 65 Sektionen fertiggestellt |
Abgelieferte U-Boot-Typen:
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U-Boot-Typ | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Anz. |
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VII B: |
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| 4 |
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| 4 |
VII C: |
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| 17 | 21 | 14 |
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| 52 |
VII C 41: |
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| 9 | 9 |
| 18 |
Gesamt: | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 17 | 21 | 23 | 9 | 0 | 74 |
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