Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 23.12.1939 |
Bauwerft: | | Vulkan Vegesack Werft, Bremen |
Serie: | | U 256 - U 261 |
Baunummer: | | 025 |
Kiellegung: | | 07.05.1941 |
Stapellauf: | | 09.02.1942 |
Indienststellung: | | 14.03.1942 |
Indienststellungskommandant: | O | Hubertus Purkhold |
Feldpostnummer: | | 44273 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 8 |
Versenkte Schiffe: | 1 |
Versenkte Tonnage: | 4.893 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 10.09.1942 - 15.11.1942
Unter Kapitänleutnant Hubertus Purkhold
10.09.1942 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, östlich der Neufundlandbank
15.11.1942 in Lorient eingelaufen
2. Feindfahrt: 14.12.1942 - 03.02.1943
Unter Kapitänleutnant Hubertus Purkhold
14.12.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: östlicher Nordatlantik
03.02.1943 in St. Nazaire eingelaufen
3. Feindfahrt: 12.03.1943 - 22.05.1943
Unter Kapitänleutnant Hubertus Purkhold
12.03.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südlich von Island
22.05.1943 in St. Nazaire eingelaufen
4. Feindfahrt: 25.08.1943 - 24.10.1943
Unter Kapitänleutnant Hubertus Purkhold
25.08.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
24.10.1943 in St. Nazaire eingelaufen
5. Feindfahrt: 18.12.1943 - 27.02.1944
Unter Kapitänleutnant Hubertus Purkhold
18.12.1943 aus St. Nazaire ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Island und vor Reykjavik
27.02.1944 in St. Nazaire eingelaufen
6. Feindfahrt: 06.06.1944 - 16.06.1944
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
06.06.1944 aus St. Nazaire ausgelaufen
Operationsgebiet: Biskaya und Englischer Kanal
16.06.1944 in Lorient eingelaufen
7. Feindfahrt: 22.07.1944 - 13.08.1944
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
22.07.1944 aus Lorient ausgelaufen
23.07.1944 in Lorient eingelaufen
07.08.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Biskaya und Überführungsfahrt nach La Pallice
13.08.1944 in La Pallice eingelaufen
Verlegungsfahrt: 03.09.1944 - 17.10.1944
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
03.09.1944 aus La Pallice ausgelaufen
17.10.1944 in Bergen eingelaufen
Verlegungsfahrt: 19.10.1944 - 25.10.1944
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
19.10.1944 aus Bergen ausgelaufen
25.10.1944 in Flensburg eingelaufen (später nach Kiel verlegt)
Verlegungsfahrt: 09.02.1945 - 13.02.1945
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
09.02.1945 aus Flensburg ausgelaufen
13.02.1945 in Horten eingelaufen
8. Feindfahrt: 18.02.1945 - 12.03.1945 +
Unter Oberleutnant zur See Klaus Becker
18.02.1945 aus Horten ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England und südlich von Irland
12.03.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 12.03.1945 - 22:30 Uhr |
Letzter Kommandant: | O | Klaus Becker |
Ort: | | Südlich von Irland bei Fastnet Rock |
Position: | | 51°15'N-09°05'W |
Planquadarat: | | AM 8883 |
Versenkt durch: | | Unter Wasser auf eine Mine gelaufen und danach selbstversenkt |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | 48 |
Detailangaben:
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U 260 lief während eines Tauchvorganges in 80 Metern Tiefe auf eine Mine des britischen
Seeminenfeldes CF-2(A). Schwer beschädigt tauchte U 260 etwa dreizehn Seemeilen vor
Kap Clear auf und setzte eine alarmierende Funkmeldung ab. Danach wurde U 260 auf Befehl des
Kommandanten selbstversenkt.
Die Besatzung erreichte in Schlauchbooten die irische Küste
bei Galley Head und wurde interniert.
Das im irischen Hoheitsgebiet unrechtmäßig
von der "HMS Apollo" gelegte Grundminenfeld CF-2(A) bestand aus 156 Mark-XVII Minen, die in 67 Meter
Tiefe gelegt wurden. |
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