U 394


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:20.01.1941
Bauwerft:Howaldtswerke AG, Kiel
Serie:U 391 - U 394
Baunummer:026
Kiellegung:31.03.1942
Stapellauf:19.06.1943
Indienststellung:07.08.1943
Indienststellungskommandant:OErnst-G�nther Unterhorst
Feldpostnummer:53379



Kommandanten:

07.08.1943 - 18.08.1943OErnst-G�nther Unterhorst (in Vertretung)
19.08.1943 - 02.09.1944KWolfgang Borger



U-Flottillen:

07.08.1943 - 31.03.19445. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.04.1944 - 31.05.19441. U-Flottille (Brest) - Frontboot
01.06.1944 - 02.09.194411. U-Flottille (Bergen) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:0
Versenkte Tonnage:0 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Verlegungsfahrt: 29.04.1944 - 01.05.1944
Unter Kapit�nleutnant Wolfgang Borger
29.04.1944 aus Kiel ausgelaufen
01.05.1944 in Arendal eingelaufen

Verlegungsfahrt: 15.05.1944 - 16.05.1944
Unter Kapit�nleutnant Wolfgang Borger
15.05.1944 aus Arendal ausgelaufen
16.05.1944 in Bergen eingelaufen

Verlegungsfahrt: 18.05.1944 - 25.05.1944
Unter Kapit�nleutnant Wolfgang Borger
18.05.1944 aus Bergen ausgelaufen
25.05.1944 in Narvik eingelaufen

1. Feindfahrt: 01.06.1944 - 08.07.1944
Unter Kapit�nleutnant Wolfgang Borger
01.06.1944 aus Narvik ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer
08.07.1944 in Hammerfest eingelaufen

2. Feindfahrt: 27.07.1944 - 02.09.1944 +++
Unter Kapit�nleutnant Wolfgang Borger
27.07.1944 aus Hammerfest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordmeer und �stloch von Jan Mayen
02.09.1944 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:02.09.1944
Letzter Kommandant:KWolfgang Borger +
Ort:Im Nordmeer westlich von Harstad
Position:69°47'N-04°10'O
Planquadarat:AB 8734
Versenkt durch:Durch Wasserbomben der britischen Zerst�rer "HMS Keppel" und "HMS Whitehall" sowie der britischen Sloops "HMS Mermaid" und "HMS Peacock" versenkt
Tote:50
Überlebende:0


Detailangaben:

U 394 wurde am 02.09.1944 im Nordmeer westlich von Harstad in der N�he des Konvois RA-59 von der Swordfish B der 825. FAA des britischen Geleittr�gers "HMS Vindex" gesichtet. Sie warf sofort eine Markierungsrauchbombe ab. Die herbei gerufenen britischen Zerst�rer "HMS Keppel" und "HMS Whitehall" sowie die britischen Sloops "HMS Mermaid" und "HMS Peacock" der 20. Esvort Group machten sich nach ihrem Eintreffen gegen 09:00 Uhr sofort daran das U-Boot zu jagen.
Nun begann eine sechsst�ndige Jagd, in der mehrere Wasserbombenangriffe gefahren wurden, denen das U-Boot durch das Aufsuchen unterschiedlicher W�rmeschichten und h�ufigen Kurs- und Fahrtwechseln auswich.

Um gegen 16:14 Uhr die entg�ltige Entscheidung herbeizuf�hren entschied man sich f�r einen Schleichangriff. Nach Lt.Cdr. John Mosse dem Kommandanten der "HMS Mermaid" verringerten alle Schiffe ihre Fahrt auf 7 Knoten. Am weitesten achtern lief die "HMS Peacock", die wie ein Bauer mit einem mit drei Pferden bespannten Pflug die �brigen Schiffe lenkte. Zuerst griffen die "HMS Keppel" und die "HMS Whitehall" mit je 22 Wasserbomben an, w�hrend in der Mitte die "HMS Mermaid" 18 Wasserbomben warf. Das Ergebnis war eine sogenannte "Sandwich-Explosion" in einer Tiefe zwischen 120 und 250 Metern. Danach warfen die "HMS Mermaid" und die "HMS Peacock" nochmals je 10 Wasserbomben ab. Nach diesem letzten Angriff kamen gro�e Luftblasen und �l an die Wasseroberfl�che, dann erschienen Leichenteile und Wrackteile in dem immer gr��er werdenden �lteppich.




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