U 453


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:30.10.1939
Bauwerft:Deutsche Werke Kiel AG
Serie:U 451 - U 454
Baunummer:284
Kiellegung:04.07.1940
Stapellauf:30.04.1941
Indienststellung:26.06.1941
Indienststellungskommandant:KGert Hetschko
Feldpostnummer:43787



Kommandanten:

26.06.1941 - 08.07.1941KGert Hetschko
09.07.1941 - 06.12.1943KEgon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
07.12.1943 - 21.05.1944ODierk L�hrs



U-Flottillen:

26.06.1941 - ??.11.19417. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
??.11.1941 - 31.12.19417. U-Flottille (St. Nazaire) - Frontboot
01.01.1942 - 21.05.194429. U-Flottille (La Spezia/Toulon) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:17
Versenkte Schiffe:0
Versenkte Tonnage:0 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 12.11.1941 - 17.12.1941
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
12.11.1941 aus Kiel ausgelaufen
09.12.1941 Gibraltar-Durchbruch
Operationsgebiet: Nordatlantik, Gibraltar, westliches Mittelmeer und �stlich von Gibraltar
17.12.1941 in La Spezia eingelaufen

2. Feindfahrt: 17.01.1942 - 01.02.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
17.01.1942 aus La Spezia ausgelaufen
Operationsgebiet: �stliches Mittelmeer
01.02.1942 in Pola eingelaufen

3. Feindfahrt: 22.03.1942 - 21.04.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
22.03.1942 aus Pola ausgelaufen
07.04.1942 - 12:57 Uhr britisches Lazarettschiff "Somersetshire" mit 9.716 BRT im Planquadrat CO 6896 besch�digt (Schiff lief Zick-Zack Kurs)
Operationsgebiet: Mittelmeer und vor Tobruk
21.04.1942 in Pola eingelaufen

4. Feindfahrt: 25.05.1942 - 14.06.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
25.05.1942 aus Pola ausgelaufen
04.06.1942 - 22:58 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 2.500 BRT aus dem Geleitzug TA-40 im Planquadrat CO 9382 besch�digt (nicht best�tigt)
10.06.1942 - 11:41 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 3.000 BRT aus dem Geleitzug AT-49 im Planquadrat CO 9389 besch�digt (nicht best�tigt)
Operationsgebiet: �stliches Mittelmeer
14.06.1942 in Salamis eingelaufen

5. Feindfahrt: 18.06.1942 - 21.07.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
18.06.1942 aus Salamis ausgelaufen
Operationsgebiet: �stliches Mittelmeer
21.07.1942 in Pola eingelaufen

6. Feindfahrt: 31.08.1942 - 10.09.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
31.08.1942 aus Pola ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelmeer
10.09.1942 in Salamis eingelaufen

7. Feindfahrt: 17.09.1942 - 15.10.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
17.09.1942 aus Salamis ausgelaufen
Operationsgebiet: westliches Mittelmeer
15.10.1942 in La Spezia eingelaufen

8. Feindfahrt: 29.11.1942 - 17.12.1942
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
29.11.1942 aus La Spezia ausgelaufen
13.12.1942 - 18:20 Uhr spanisches Motortankschiff "Badalona" mit 4.202 BRT im Planquadrat CH 7434 versenkt
Operationsgebiet: westliches Mittelmeer
17.12.1942 in La Spezia eingelaufen

9. Feindfahrt: 11.01.1943 - 16.02.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
11.01.1943 aus La Spezia ausgelaufen
20.01.1943 - 16:33 Uhr belgischen Dampfer "Jean Jadot" mit 5.859 BRT im Planquadrat CH 8521 versenkt
Operationsgebiet: Mittelmeer und algerische K�ste
16.02.1943 in Pola eingelaufen

10. Feindfahrt: 01.04.1943 - 05.05.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
01.04.1943 aus Pola ausgelaufen
20.04.1943 - 22:43 Uhr unbekannten Dampfer mit ca 8.000 BRT im Planquadrat CH 8288 versenkt (nicht best�tigt)
20.04.1943 - 22:43 Uhr unbekannten Dampfer mit ca 7.000 BRT im Planquadrat CH 8288 besch�digt (nicht best�tigt)
20.04.1943 - 22:43 Uhr unbekannten Dampfer mit ca 8.000 BRT im Planquadrat CH 8288 besch�digt (nicht best�tigt)
Operationsgebiet: Mittelmeer und algerische K�ste
05.05.1943 in Pola eingelaufen

11. Feindfahrt: 23.06.1943 - 24.07.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
23.06.1943 aus Pola ausgelaufen
30.06.1943 - 22:57 Uhr britischen Dampfer "Oligarch" mit 6.894 BRT aus dem Geleitzug GTX-3 im Planquadrat CO 5712 besch�digt
06.07.1943 - 10:05 Uhr britischen Dampfer "Shahjeban" mit 5.454 BRT aus dem Geleitzug MWS-36 im Planquadrat CO 5721 versenkt
Operationsgebiet: Mittelmeer und Cyrenaika-K�ste
24.07.1943 in Pola eingelaufen

12. Feindfahrt: 31.07.1943 - 14.08.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
31.07.1943 aus Pola ausgelaufen
05.08.1943 - 11:27 Uhr unbekannten Zerst�rer der Task F im Planquadrat CN 3273 angegriffen
Operationsgebiet: Mittelmeer und vor der Ostk�ste Siziliens
14.08.1943 in Pola eingelaufen

13. Feindfahrt: 21.10.1943 - 27.10.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
21.10.1943 aus Pola ausgelaufen
??.10.1943 Minenunternehmung vor Brindisi
Operationsgebiet: Mittelmeer
27.10.1943 in Pola eingelaufen

14. Feindfahrt: 02.11.1943 - 13.11.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
02.11.1943 aus Pola ausgelaufen
11.11.1943 - 02:14 Uhr bis 03:52 Uhr - Minenunternehmung vor Bari (24 Minen)
15.11.1943 britischer Dampfer "Quail" mit 1.705 BRT auf eine durch U 453 gelegte Mine gelaufen - Totalverlust
20.11.1943 Frachter "Jela" mit 335 BRT durch eine von U 453 gelegte Mine versenkt
22.11.1943 britischer Minensucher "Hebe" mit 835 BRT durch eine von U 453 gelegte Mine versenkt
Operationsgebiet: Mittelmeer
13.11.1943 in Pola eingelaufen

15. Feindfahrt: 24.11.1943 - 01.12.1943
Unter Kapit�nleutnant Egon-Reiner Freiherr von Schlippenbach
24.11.1943 aus Pola ausgelaufen
??.11.1943 Minenunternehmung vor Brindisi
Operationsgebiet: Mittelmeer
01.12.1943 in Pola eingelaufen

16. Feindfahrt: 12.01.1944 - 09.02.1944
Unter Oberleutnant zur See Dierk L�hrs
12.01.1944 aus Pola ausgelaufen
01.02.1944 - 04:55 Uhr griechisches Segelschiff "Agia Paraskevi" im Planquadrat CP 2975 versenkt
01.02.1944 - 21:25 Uhr libanesisches Segelschiff "Salem" mit 81 BRT im Planquadrat CP 2696 versenkt
01.02.1944 - 23:55 Uhr libanesisches Segelschiff "Himli" mit 67 BRT im Planquadrat CP 2696 versenkt
02.02.1944 - 03:40 Uhr syrisches Segelschiff "Yahiya" mit 64 BRT im Planquadrat CP 3478 versenkt
04.02.1944 - 19:44 Uhr Abschu� einer Ventura des 17. RAAF Squadron im Planquadrat CP 5244
Operationsgebiet: �stliches Mittelmeer und syrische K�ste
09.02.1944 in Salamis eingelaufen

17. Feindfahrt: 08.03.1944 - 25.03.1944
Unter Oberleutnant zur See Dierk L�hrs
08.03.1944 aus Salamis ausgelaufen
18.03.1944 - 04:23 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 8.000 BRT im Planquadrat CK 7441 besch�digt (nicht best�tigt)
18.03.1944 - 04:23 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 5.000 BRT im Planquadrat CK 7441 besch�digt (nicht best�tigt)
18.03.1944 - 04:23 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 5.000 BRT im Planquadrat CK 7441 besch�digt (nicht best�tigt)
Operationsgebiet: �stliches Mittelmeer
25.03.1944 in Pola eingelaufen

18. Feindfahrt: 30.04.1944 - 21.05.1944 ++
Unter Oberleutnant zur See Dierk L�hrs
30.04.1944 aus Salamis ausgelaufen
19.05.1944 - 17:55 Uhr britischer Dampfer "Fort Missanabie" mit 7.147 BRT aus dem Geleitzug HA-43 im Planquadrat CJ 99 versenkt
Operationsgebiet: Mittelmeer, Jonisches Meer und nord�stlich von Kap Spativento
21.05.1944 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:21.05.1944 - 00:30 Uhr
Letzter Kommandant:ODierk L�hrs
Ort:Im Ionischen Meer (Mittelmeer) nord�stlich von Kap Spartivento
Position:38°13'N-16°36'O
Planquadarat:CJ 9924
Versenkt durch:Durch Wasserbomben der britischen Zerst�rer "HMS Termagant", "HMS Tenacious" und "HMS Liddesdale" zum Auftauchen gezwungen und selbstversenkt
Tote:1
Überlebende:52


Detailangaben:

U 453 wurde von den Zerst�rern, die zur Geleitzugsicherung des Konvois HA-43 geh�rten zum Auftauchen gezwungen. Nach dem Auftauchen erhielt die Besatzung trotz des starken Beschusses durch die Zerst�rer den Befehl das Boot zu verlassen. Die Flutventile wurden ge�ffnet und das Boot selbstversenkt.

An der Jagd auf U 453 beteiligten sich auf Malta stationierte Flugzeuge und einige italienische Wasserflugzeuge sowie die kleineren italienischen Fahrzeuge "Urania", "Danaide" und "Monzambano".


Bericht des Leitenden Ingenieurs von U 453 Ulrich Wiese:

Am 19.05.1944 stand U 453 im Thyrennischen Meer, halbwegs zwischen Tarent und Sizilien, ungef�r auf der H�he von Kap Stilo.
Abends um 19:00 Uhr kamen wir zum Schu� auf einen britischen Geleitzug, der mit Kurs auf Tarent, etwa zwei Seemeilen von der K�ste entfernt, fuhr.
Nach dem Schu� liefen wir mit Kurs auf die K�ste unter Wasser ab.

Am anderen Morgen um 10:00 Uhr wurden wir von drei britischen Zerst�rern aufgefasst. Um 12:00 Uhr setzte der Angriff der Zerst�rer ein. Besch�digungen am Boot erleichtern dem Gegner die Verfolgung. Die Wasserbombenangriffe werden im viertelst�ndigen Abstand bis abends 21:00 Uhr forgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an wurden keine Wasserbomben mehr geworfen.

Nachts, am 21.05.1944 um 00:30 Uhr war die Batterie unseres Bootes ersch�pft. Ich brachte auf Befehl des Kommandanten das Boot an die Wasseroberfl�che. Eine Kampfhandlung von unserer Seite war nicht mehr m�glich, da s�mtliche Waffen ausgefallen waren. Die britischen Zerst�rer er�ffneten sofort das Feuer. Unser Kommandant gab Befehl, das Boot zu verlassen. Bis auf drei Mann verlie� die Besatzung binnen k�rzester Zeit das Boot. Nachdem die erforderlichen Schritte zur Versenkung des Bootes unternommen waren, verlie�en auch die letzten drei das Boot (Leitender Ingenieur, Zentralemaat und Obermaschinist). Die Zerst�rer hatten Leuchtgranaten geschossen und er�ffneten nach einer kurzen Feuerpause mit Maschinenwaffen und Gesch�tzen den Angriff von neuem.

Nachdem U 453 gesunken war, wurde das Feuer eingestellt.

Der Matrosengefreite Albert Wange war im Verlauf des Schie�ens verwundet worden. �ber sein Verbleib ist nichts bekannt. Wahrscheinlich ist er ertrunken.

Die britischen Zerst�rer begannen etwa um 01:00 Uhr mit der Aufnahme der Schiffbr�chigen. S�mtliche Besatzungsangeh�rige, mit Ausnahme von Albert wange, wurden aufgenommen. Die Zerst�rer trennten sich in zwei Gruppen. Eine Gruppe fuhr mit Kurs auf Tarent, die andere Richtung Palermo. Dadurch wurde die Besatzung getrennt.

Der Teil Tarent kam �ber Bari nach Algier. Der Teil Palermo kam �ber Neapel nach Oran. In Algier bzw. Oran erfolgte die �bergabe an die Amerikaner. Zwei Mann blieben in Oran. Alle anderen Besatzungsmitglieder kamen in die USA.




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