Geschichte:
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Bereits 1932 wurde für den Bau der ersten U-Boote die Deutsche
Werke Kiel bestimmt. Dafür wurde im Januar 1934 ein Vertrag mit der Werft abgeschlossen.
Wegen der noch zu beachtenden Geheimhaltung sollten die kleinen U-Boote vom Typ II A in eigens
dafür hergerichteten Montagehallen gebaut werden. Als Ende 1934 die Fertigstellung der drei
Bauhallen beendet und das für den Bau der U-Boote vorgesehene Material auf der Werft eingetroffen
war, erging am 08.02.1935 der Baubefehl für den Zusammenbau der ersten 6 U-Boote des Typs II A an
die Werft. Daraufhin wurden noch 4 U-Boote des Typs II B bei der Werft bestellt.
Während der folgenden Jahre beherrschte aber hauptsächlich der Bau von Überwasserkriegsschiffen
die Werft. Abgesehen von zwei Bauaufträgen im Juni und im Juli 1937, wo bei der Deutschen Werke
Werft 8 U-Boote vom Typ II C bestellt wurden. Sofort nach Kriegsbeginn wurde die Werft in größeren
Rahmen in das U-Boot-Bauprogramm der Kriegsmarine integriert. Neben dem Bau von 16 U-Booten
vom Typ II D, sollte sich die Werft hauptsächlich auf die Fertigstellung von 12 Typ VII C Booten
jährlich konzentrieren. Als weitere Aufgabe im Kriege galt die Übernahme des Zweigbetriebes in
Gotenhafen und die Betreuung des U-Boot-Stützpunktes Piräus in Griechenland.
Im Frühjahr 1940 wurde der Werft der Bau des Versorger-U-Bootes vom Typ XIV übertragen. Weitere
Leistungen der Deutsche Werke AG war die Konstruktion des ersten Walter U-Boot-Typs XVIII und die
Herstellung einer der ersten reibungslos funktionierenden Schnorchelanlage.
Nach dem Hochziehen des U-Boot-Bauprogramms Mitte 1943 sollte die Werft mittel einer zweiten Schicht
42 U-Boote im Jahr abliefern. Doch im folgenden Alternativplan für den Bau der Typen XXI und XXIII
sollte die Werft überhaupt keine U-Boote mehr bauen. Die bereits bestellten U-Boote vom Typ XIV wurden
ab U 494 an die Germaniawerft abgegeben. Während im März 1944 mit U 486 das letzte VII C U-Boot auf der
Werft in Dienst gestellt wurde, war der Bau von den drei verbliebenen Versorger U-Booten U 491 bis U 493
bereits weit fortgeschritten. Die U-Boote waren zu 80% fertiggestellt, als der Befehl zur Baueinstellung
folgte. Die drei unfertigen U-Boote lagen noch bei Kriegsende auf der Helling III der Werft.
1944/1945 konzentrierte sich die Werft auf den Bau der Bugsektion des U-Boot-Typ XXI für die beiden
Montagewerften Blohm & Voss und Deschimag AG Weser. Die zur Bugsektion gehörende Torpedoanlage wurde
im Werk Friedrichsort gebaut, das dazu noch monatlich 70 Torpedos vom Typ G 7a ablieferte.
Als Mitte 1944 die Bauarbeiten am Trockendock III mit einem Bunkerdach abgeschlossen waren, konnte ein
Teil des Sektionsbaus dort einziehen, ohne dass die Ablieferungsquote durch Luftangriffe beeinträchtigt
wurde. Der Bunker erhielt den Namen "Konrad". Die Werft selbst erlebte das Kriegsende völlig zerstört.
Nur die beiden Trockendocks waren noch brauchbar. Sie wurden später durch die Howaldswerke Kiel aufgekauft.
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Erteilte Bauaufträge:
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Datum: | Gebaute U-Boote: | Status: |
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02.02.1935 | U 1 - U 6 | in Dienst |
02.02.1935 | U 13 - U 16 | in Dienst |
17.06.1937 | U 56 - U 59 | in Dienst |
21.07.1937 | U 60 - U 63 | in Dienst |
25.09.1939 | U 137 - U 152 | in Dienst |
30.10.1939 | U 451 - U 454 | in Dienst |
16.01.1940 | U 455 - U 458 | in Dienst |
14.05.1940 | U 459 - U 462 | in Dienst |
15.08.1940 | U 463 - U 464 | in Dienst |
15.08.1940 | U 465 - U 468 | in Dienst |
20.01.1941 | U 469 - U 473 | in Dienst |
20.01.1941 | U 474 | nicht in Dienst |
10.04.1941 | U 475 - U 480 | in Dienst |
05.06.1941 | U 481 - U 486 | in Dienst |
17.07.1941 | U 487 - U 490 | in Dienst |
22.09.1942 | U 491 - U 498 | sistiert |
04.01.1943 | U 796 - U 797 | sistiert |
17.04.1943 | U 499 - U 500 | sistiert |
17.04.1943 | U 2201 - U 2204 | annuliert |
22.12.1943 | Sektion VIII des Typs XXI (Auf der Werft befanden sich bei Kriegsende noch 6 unvollendete Bugsektionen) | bis 10.02.1945 - 166 fertiggestellt |
Abgelieferte U-Boot-Typen:
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U-Boot-Typ | 1935 | 1936 | 1937 | 1938 | 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Anz. |
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II A: | 6 |
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| 6 |
II B: | 1 | 3 |
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| 4 |
II C: |
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| 2 | 5 | 1 |
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| 8 |
II D: |
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| 14 | 2 |
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| 16 |
VII C: |
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| 8 | 5 | 13 | 3 |
| 29 |
XIV: |
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| 2 | 5 | 3 |
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| 10 |
Gesamt: | 7 | 3 | 0 | 2 | 5 | 15 | 12 | 10 | 16 | 3 | 0 | 73 |
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