Daten:
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Typ: | | IX C |
Bauauftrag: | | 25.09.1939 |
Bauwerft: | | Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder |
Serie: | | U 501 - U 506 |
Baunummer: | | 292 |
Kiellegung: | | 02.04.1940 |
Stapellauf: | | 18.02.1941 |
Indienststellung: | | 31.05.1941 |
Indienststellungskommandant: | K | Jürgen von Rosenstiel |
Feldpostnummer: | | 40307 |
U-Flottillen:
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31.05.1941 - ??.09.1941 | 2. U-Flottille (Wilhelmshaven) - Ausbildungsboot |
??.09.1941 - 05.07.1942 | 2. U-Flottille (Lorient) - Frontboot |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 2 |
Versenkte Schiffe: | 14 |
Versenkte Tonnage: | 69.017 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 2 |
Beschädigte Tonnage: | 23.797 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 29.09.1941 - 09.11.1941
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
29.09.1941 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südöstlich von Kap Farewell und mittlerer Nordatlantik
09.11.1941 in Lorient eingelaufen
2. Feindfahrt: 18.12.1941 - 22.12.1941
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
18.12.1941 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Biskaya
22.12.1941 in Lorient eingelaufen
3. Feindfahrt: 19.01.1942 - 16.03.1942
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
19.01.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik, Venezuela und Maracaibo
16.03.1942 in Lorient eingelaufen
4. Feindfahrt: 22.04.1942 - 05.07.1942 +++
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
22.04.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik und Karibik
05.07.1942 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 05.07.1942 |
Letzter Kommandant: | K | Jürgen von Rosenstiel + |
Ort: | | In der Biskaya westlich von La Rochelle |
Position: | | 46°10'N-06°40'W |
Planquadarat: | | BF 5742 |
Versenkt durch: | | Durch die mit Leight-Light ausgerüstete Welligton H des 172. britischen Squadron versenkt |
Tote: | | 52 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 502 befand sich auf dem Rückmarsch als die Wellington H des 172. britischen Squadron
um 04:45 Uhr in etwa elf Kilometer Entfernung ein Schiff ortete und sich auf anderthalb Kilometer näherte. Im
Scheinwerferlicht wurde ein aufgetauchtes deutsches U-Boot gesichtet, das sofort tauchte und aus eine Höhe von
10 Meter von Steuerbord nach Backbord mit vier Wasserbomben belegt wurde. Beim Überfliegen des U-Bootes
eröffnete der Heckschütze des Flugzeuges das Feuer auf das infolge der Detonationen aufschäumende
Wasser, das sich im Licht von Leuchtraketen deutlich verfärbte. Die Wellington blieb noch bis 05:13 Uhr vor
Ort, doch von dem U-Boot war nichts mehr zu sehen.
Der Angriff auf U 502 war der erste erfolgreiche
Angriff eines Flugzeuges, das mit dem Leight-Light ausgerüstet war. Der Pilot P.Off. W.B. Howell, ein amerikanischer
Kriegsfreiwilliger, der später zur US-Navy wechselte und dort bis zum Captain aufstieg, wurde für die
Versenkung von U 502 mit dem DFC ausgezeichnet.
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