U 502


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:25.09.1939
Bauwerft:Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder
Serie:U 501 - U 506
Baunummer:292
Kiellegung:02.04.1940
Stapellauf:18.02.1941
Indienststellung:31.05.1941
Indienststellungskommandant:KJürgen von Rosenstiel
Feldpostnummer:40307



Kommandanten:

31.05.1941 - 05.07.1942KJürgen von Rosenstiel



U-Flottillen:

31.05.1941 - ??.09.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) - Ausbildungsboot
??.09.1941 - 05.07.19422. U-Flottille (Lorient) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:14
Versenkte Tonnage:69.017 BRT
Beschädigte Schiffe:2
Beschädigte Tonnage:23.797 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 29.09.1941 - 09.11.1941
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
29.09.1941 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südöstlich von Kap Farewell und mittlerer Nordatlantik
09.11.1941 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 18.12.1941 - 22.12.1941
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
18.12.1941 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Biskaya
22.12.1941 in Lorient eingelaufen

3. Feindfahrt: 19.01.1942 - 16.03.1942
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
19.01.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik, Venezuela und Maracaibo
16.03.1942 in Lorient eingelaufen

4. Feindfahrt: 22.04.1942 - 05.07.1942 +++
Unter Kapitänleutnant Jürgen von Rosenstiel
22.04.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik und Karibik
05.07.1942 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:05.07.1942
Letzter Kommandant:KJürgen von Rosenstiel +
Ort:In der Biskaya westlich von La Rochelle
Position:46°10'N-06°40'W
Planquadarat:BF 5742
Versenkt durch:Durch die mit Leight-Light ausgerüstete Welligton H des 172. britischen Squadron versenkt
Tote:52
Überlebende:0


Detailangaben:

U 502 befand sich auf dem Rückmarsch als die Wellington H des 172. britischen Squadron um 04:45 Uhr in etwa elf Kilometer Entfernung ein Schiff ortete und sich auf anderthalb Kilometer näherte. Im Scheinwerferlicht wurde ein aufgetauchtes deutsches U-Boot gesichtet, das sofort tauchte und aus eine Höhe von 10 Meter von Steuerbord nach Backbord mit vier Wasserbomben belegt wurde.
Beim Überfliegen des U-Bootes eröffnete der Heckschütze des Flugzeuges das Feuer auf das infolge der Detonationen aufschäumende Wasser, das sich im Licht von Leuchtraketen deutlich verfärbte. Die Wellington blieb noch bis 05:13 Uhr vor Ort, doch von dem U-Boot war nichts mehr zu sehen.


Der Angriff auf U 502 war der erste erfolgreiche Angriff eines Flugzeuges, das mit dem Leight-Light ausgerüstet war. Der Pilot P.Off. W.B. Howell, ein amerikanischer Kriegsfreiwilliger, der später zur US-Navy wechselte und dort bis zum Captain aufstieg, wurde für die Versenkung von U 502 mit dem DFC ausgezeichnet.




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