Daten:
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Typ: | | IX D 2 |
Bauauftrag: | | 20.01.1941 |
Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
Serie: | | U 841 - U 852 |
Baunummer: | | 1053 |
Kiellegung: | | 23.11.1941 |
Stapellauf: | | 05.09.1942 |
Indienststellung: | | 23.01.1943 |
Indienststellungskommandant: | K | Friedrich Guggenberger |
Feldpostnummer: | | 49998 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 06.07.1943 - 27.08.1943 +++
Unter Kapitänleutnant Herbert Kuppisch
06.07.1943 aus Kiel ausgelaufen
20.07.1943 in Bergen eingelaufen
29.07.1943 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik, Azoren, Sargasso-See (Versorgungsunternehmung)
27.08.1943 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 27.08.1943 |
Letzter Kommandant: | K | Herbert Kuppisch + |
Ort: | | Im Mittelatlantik in der Sargasso-See |
Position: | | 28°19'N-37°58'W |
Planquadarat: | | DF 8636 |
Versenkt durch: | | Durch Fidos einer Wildcat und einer Avenger des US-Geleitträgers "USS Card" versenkt |
Tote: | | 62 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Nach Ausfall der beiden Versorgungs-U-Boote U 489 und U 117
wurde das auf dem Marsch nach Penang befindliche U 847 zur Versorgung herangezogen. Am 27.08.1943 versorgte
U 847 die Boote U 172 unter Kapitänleutnant Carl Emmermann,
U 634 unter Oberleutnant zur See Eberhard Dahlhaus und U 230
unter Kapitänleutnant Paul Siegmann.
Nach der erfolgreichen Versorgung der Boote lief U 847
mit 12 Knoten in Richtung Südosten. Zur selben Zeit waren eine Avenger unter Lt. Ralph Long und zwei Wildcat
Maschinen auf der Suche nach dem in der Nähe stehenden U 508.
Diese Maschinen sichteten jedoch nicht
U 508, sondern U 847. Lt. Ralph Long befahl das Boot mit Bordwaffenbeschuß zum Tauchen zu zwingen,
damit er seinen Fido einsetzen konnte. Der Plan gelang und U 847 ging mit Alarmtauchen auf Tiefe und Lt.
Long warf seinen Torpedo in den Tauchstrudel des Bootes. Nach 15 Sekunden gab es eine Unterwasserdetonation, die
das Wasser meterhoch emporschleuderte. Nachdem viel Öl aufgeschwommen war gab es eine weitere Explosion
unter Wasser. U 847 war vernichtet worden.
Die zwei Detonationen wurden in dem einige Seemeilen entfernten U 508 gehört. |
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