Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 25.08.1941 |
Bauwerft: | | Neptun Werft AG, Rostock |
Serie: | | U 925 - U 928 |
Baunummer: | | 514 |
Kiellegung: | | 01.12.1942 |
Stapellauf: | | 03.05.1944 |
Indienststellung: | | 27.06.1944 |
Indienststellungskommandant: | O | Jürgen Ebert |
Feldpostnummer: | | 21755 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 11.01.1945 - 24.02.1945 +++
Unter Kapitänleutnant Jürgen Ebert
11.01.1945 aus Kiel ausgelaufen
15.01.1945 in Horten eingelaufen
23.01.1945 aus Horten ausgelaufen
24.01.1945 in Kristiansand eingelaufen
31.01.1945 aus Kristiansand ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Englischer Kanal und südöstlich von Falmouth
24.02.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 24.02.1945 |
Letzter Kommandant: | K | Jürgen Ebert |
Ort: | | Süöstlich von Falmouth |
Position: | | 49°54'N-04°45'W |
Planquadarat: | | BF 2526 |
Versenkt durch: | | Durch die Warwick K des 179. britischen Squadron während der Schnorchelfahrt versenkt |
Tote: | | 47 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 927 befand sich gerade auf dem Anmarsch zum Ärmelkanal, als das
Boot süöstlich von Falmouth während der Schnorchelfahrt von der Warwick K versenkt
wurde.
Die Warwick K unter Flt.Lt. A.G. Brownsill ortete mit Radar den Schnorchelkopf
eines U-Bootes. Mit eingeschalteten Leight-Light Scheinwerfern wurde das Objekt angestrahlt und
mit sechs Wasserbomben angegriffen. Die Warwick kehrte später zur VErsenkungsstelle zurück
und erkannte im hellen Licht des Scheinwerfers Öl, in dem auch wrackteile zu sehen waren.
Nach einmal warf die Warwick Wasserbomben, nach deren Explosion sich der Ölteppich sofort
vergrößerte. |
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