Aktionen

Brachmann, Karl

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Brachmann, Hans-Günther ← Brachmann, Karl → Bracht, Artur

Du bist nicht vergessen - You are not forgotten
Geburtsdatum: 13.04.1924
Geburtsort: St. Pölten (Österreich)
Todesdatum: 00.05.1945
Todesort: Norwegen

MARINE-OFFIZIERSJAHRGANG bzw. EINTRITT IN DIE MARINE

Eintrittsjahrgang: 1942 - UN 23660/42 T

DIENSTGRADE

00.00.0000 Matrose II
00.00.0000 Maschinengefreiter
00.00.0000 Maschinenobergefreiter
00.00.0000 Maschinenmaat

ORDEN UND AUSZEICHNUNGEN

00.00.0000 -

WERDEGANG

00.00.1942 Eintritt in die Kriegsmarine.
00.00.0000 – 00.00.0000 Ausbildung und Lehrgänge.
00.00.0000 - 00.00.0000 Zurzeit nicht ermittelt.
00.00.0000 – 08.05.1945 Maschinenmaat auf U 995.
00.05.1942 Von eigenem Posten erschossen.
Nach der Darstellung des Komandanten Hess war wenige Tage nach der Kapitulation der Maschinenmaat Brachmann verschwunden. Man suchte nach ihm und fand ihn bei seiner norwegischen Freundin. Er wurde festgenommen und in einem Holzschuppen untergebracht, vor den man einen Posten stellte. Der Kommandant ermahnte Brachmann, die anstehende Untersuchung wegen der Desertion abzuwarten und keinen Unsinn zu machen. Brachmann befolgte diese Ermahnung nicht, sondern brach aus und griff den Wachposten an. Der konnte sich des Angriffs nicht anders erwehren, als daß er mit seiner Pistole auf Brachmann schoß, wobei Brachmann tödlich verwundet wurde. Als der Vorfall dem Kommandanten gemeldet wurde, unterrichtete er unverzüglich seine vorgesetzte Dienststelle und auch die britische Siegermacht, die den Oberbefehl über das Lager hatte. Es wurde ein offizielles Gerichtsverfahren eingeleitet, das nach Anhörung von mindestens zwei Maaten (Unteroffizieren) des U 995 ohne Schuldspruch abgeschlossen wurde. Damit war der Fall geklärt.

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für U-Boot-Fahrer - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Brachmann, Hans-Günther ← Brachmann, Karl → Bracht, Artur