Aktionen

HMCS Trentonian (K.368)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS TRENTONIAN (K.368) war eine modifizierte Korvette der Flower-Klasse der kanadischen Royal Canadian Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 11.11.1942 bei Collingwood Shipyards Ltd. in Collingwood/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 15.06.1943 und die Indienststellung am 17.11.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.015 ts. Es war 63,40 m lang, 10,06 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,35 m. 2 × ölbefeuerte Wasserrohrkessel und 1 Hubkolbendampfmaschine mit Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 90 Mann.
Bewaffnet war die Trentonian mit: 1 × 102 mm/Mk XIX Geschütz, 1 × 2-Pfünder Mk.VIII, 2 × 20 mm Oerlikon, 4 x Mk.II Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen, 70 Wasserbomben, Hedgehog. Außerdem 1 Radar Typ 271 SW2C, 1 Sonar Typ 144
Einsatzgeschichte
Nach den Probefahrten wurde die Trentonian im März 1944 dem Western Approaches Command zugeteilt, um sich auf Aufgaben im Zusammenhang mit der Operation Neptune vorzubereiten, der Marinekomponente der alliierten Invasion in der Normandie. Das Schiff kam am 08.06.1944 in Portsmouth an und blieb dort bis zur Nacht des 11.06.1944 vor Anker. Sie wurde in den frühen Morgenstunden des 12.06.1944 mit Begleitaufgaben für die Kabelleger HTMS Monarch, St. Margarets und Norman beauftragt, die damit beschäftigt waren, wichtige Kommunikationskabel in die Normandie zu verlegen. Am 12.06.1944 um 16:00 Uhr hatte die St. Margarets die Verlegung abgeschlossen und das Kabel mit Bojen versehen, damit die Monarch, in Begleitung der Trentonian. die Verlegung in die Normandi fortsetzen konnte.
Zwei Zerstörer der Vereinigten Staaten, Plunkett und Davis, erfassten das Kabelschiff und die Eskorte auf dem Radar. Die Zerstörer feuerten Sterngranaten ab und die Plunkett sendete Erkennungssignale. Die Monarch war angewiesen worden, einem Landsignal auf einer Peilung, die damals von der Plunkett besetzt war, zu folgen, aber nicht darauf zu reagieren. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Kabelschiff die Erkennungssignale bemerkte und kein Erkennungssignalbuch an Bord hatte. Es war die Pflicht der Trentonian als Eskorte, auf solche Signale zu reagieren, aber die Plunkett benutzte eine Richtlampe und diese wurde offenbar von der Eskorte nicht gesehen. Nach einer Minute ohne Reaktion eröffnete die Plunkett das Feuer auf die Monarch. Die Trentonian schaltete die Erkennungslichter und dann alle Schiffslichter ein, aber das Feuer ging weiter. Die Monarch wurde getroffen und schwer beschädigt, wobei 2 Mann getötet und etwa 30 Besatzungsmitglieder verletzt wurden. Das Feuer des Zerstörers wurde auf die Trentonian verlagert, bevor er das Feuer einstellte. Dien Trentonian machte sich auf den Weg zur Monarch, um über Bord gesprungene Männer zu retten und Verwundete zu behandeln. Eine Untersuchungskommission stellte später fest, dass die Plunkett möglicherweise zu schnell das Feuer eröffnet hatte, es konnte ihr jedoch kein Vorwurf gemacht werden. Das vom Kapitän der Trentonian geforderte Kriegsgerichtsverfahren wurde nicht abgehalten und die Besatzungen der getroffenen Schiffe wurden zur Geheimhaltung verpflichtet. Die Trentonian wurde nicht getroffen, obwohl einige Granaten nahe dran waren, während ein anderer Bericht auf Schäden hinwies, als eine Granate, bei der es sich um einen Blindgänger handelte, den Außenrumpf durchschlug.
Ende August 1944 wechselte die Trentonian zum Plymouth Command und wurde Teil der Escort Group 41. Während der Zeit bei dieser Einheit bestand ihre Hauptaufgabe darin, Kanalkonvois zu eskortieren. Am 22.02.1945 wurde sie beim Eskortieren eines Kanalkonvois von U 1004 in der Nähe von Falmouth, auf Position 50°06' N - 04°50' W im Marine-Planquadrat BF 2289, torpediert und versenkt. 6 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Trentonian (K.368)