Aktionen

KTB U 18 - 1. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 18U 18

31.08.1939
1830 - 3 Zerstörer Bb. voraus in Sicht. Alarmtauchen. Während des Tauchens wurden die Zerstörer als deutsche Zerstörer mit SO Kurs ausgemacht.
1930 - Aufgetaucht. Nach dem Auftauchen an Bb. Seite noch mehrere abgeblendete Fahrzeuge passiert, zum Teil wurde Morsen beobachtet.
2100 - Quadrat 2144 M. NW 2, Seegang, 1-2, bewölkt, mittlere Sicht. U 18 steht auf Position. Bis 04:30 Uhr am 01.09. im Quadrat auf und abgestanden. Es wurde geladen.
01.09.1939
0453 - Dampfer in Sicht. Alarmtauchen.
0700 - U-Boot gesichtet mit westl. Kurs. Nachdem es einwandfrei als deutsches erkannt war, aufgetaucht (U 14).
0734 - Alarmtauchen vor Dampfer. Mit verschiedenen Kursen unter Wasser mit K.F. auf und abgestanden.
1110 - Alarmtauchen vor Flugzeug.
1230 - Alarmtauchen vor Flugzeug.
1310 - Alarmtauchen vor Flugzeug.
1504 - Alarmtauchen. An der Südkante des Quadrates 3 deutsche Minensuchboote auf östl. Kurs in Sicht.
2040 - Auf F.T. Befehl nach Norden gelaufen.
02.09.1939
0152 - Quadrat 2149 M. Nord 3, Seegang 3, wolkig, gute Sicht. U 18 ist auf dem Rückmarsch in das befohlene Quadrat. Bei einem Ausweichmanöver vor einen Dampfer kommt Stb. voraus ein polnisches U-Boot mit nordöstl. Kurs in Sicht. Ich versuchte auf nördlichen Kursen mich an der Grenze der Sicht abzusetzen, um dann anzulaufen und in der Dämmerung anzugreifen. F.T. wurde abgegeben. Auf Kurs 70° kam das U-Boot gegen 03:00 Uhr aus Sicht.
0400 - Ich lief solange es dunkel war , weiter auf 70°, nach dem Tauchen um 04:00 Uhr drehte ich auf 235°, um auf Gegenkurs zu kommen.
0700 - Bis 07:00 Uhr kam das U-Boot nicht mehr in Sicht. Ich tauchte auf und ging mit Kurs 270° und 180° in das befohlene Quadrat 2145.
1130 - N 4, Seegang 3-4, sehr gute Sicht. Über und unter Wasser auf verschiedenen Kursen im Quadrat 2145 auf und abgestanden.
1450 - Unter Wasser Detonation von 4 Wasserbomben gehört.

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 18U 18