Aktionen

KTB U 18 - 1. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 18U 18

02.09.1939
1945 - Quadrat 2145 M - N 4-5, Seegang 4, bewölkt, gute Sicht. Bis 19:45 Uhr im Quadrat auf und abgestanden.
1950 - Auf F.T. Befehl auf Kurs Nord gegangen, um während der Nacht aus dem Quadrat nach Norden abzustehen. Am Tage ein Sonnenbesteck, abends ein Sternenbesteck genommen; Schiffsort war abends ganz genau.
03.09.1939
0355 - Quadrat 2045 M - N.O. 6-7, Seegang 5, wolkig, gute Sicht. Um 04:00 Uhr wollte ich wegen der einsetzenden Dämmerung in dem befohlenen Quadrat mit Südkurs tauchen. 03:55 Uhr kam recht voraus ein polnisches U. Boot in Sicht, Entfernung 3000 m, Kurs Ost. Ich tauchte sofort, um ihn in der Dämmerung unter Wasser anzugreifen. Ich habe das Boot im Sehrohr nicht mehr zu sehen, wahrscheinlich ist es auch getaucht. Funkspruch wurde abgegeben. Im Verlauf des Tages unter Wasser im Quadrat auf und abgestanden.
1259 - 1300 - Wasserbombenexplosionen.
1930 - Quadrat 2196 M - NO 3, Seegang 2-3, gute Sicht. Aufgetaucht in der Dämmerung. Kurs 270°. Vor dem Ausblasen Stb. querab ein U. Boot gesichtet. Entfernung 4000 m mit Kurs West. Sofort Alarmtauchen und Kursänderung auf 0°, um heranzulaufen. Im Sehrohr nichts zu sehen. Aufgetaucht, nur soweit ausgeblasen, dass Turm frei war. Vom Turm einwandfrei ein polnisches U. Boot, Entfernung 1500m, Kurs West, ausgemacht.
1940 - Alarmtauchen, Rohre 1 und 2 klar gemacht zum Schuß. Tiefeneinstellung 6 m.
1951 - U. Boot kam ins Sehrohr recht voraus in Sicht. Keine meßbare Auswanderung, es wurde eingestellt: Vorhalt = 30, Bug links, Lage 90°. 19:51 Uhr fiel der Schuß aus Rohr I, geschätzte Entfernung 2 hm. Nach dem Schuß drehte ich hart Stb. auf 90°. Kein Erfolg beobachtet.
2015 - Abgelaufen bis 20:15 Uhr, dann aufgetaucht. Über Wasser war nichts mehr vom Gegner zu sehen, ich lief noch einige Minuten nach Westen, bekam ihn nicht mehr in Sicht. Eine weitere Verfolgung wurde nicht durchgeführt, da 1.) die Batterie bis auf Säuredichte 1,13 herunter gefahren war und ein neues Tauchen nur noch kurze Zeit mit K.F. durchgeführt werden konnte. 2.) U 14 stand 3 Quadrate weiter westlich und mußte den Gegner in Sicht bekommen.

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 18U 18