Aktionen

KTB U 1 - 1. Unternehmung Seite 6

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!
Seite 5 → Seite 6 → Seite 7
Tag und Uhrzeit Angabe des Ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw. Vorkommnisse
19.03.1940
2223 O 6, Seegang 5, bedeckt, mittl. Sicht Aufgetaucht. Das Wetter ist viel besser, die See hat sich merklich beruhigt. Sicht etwa 2 - 300 m.
2230 Kurs 0°, HHF. Meine Absicht für die Nacht. Zuerst etwas mit nördlichem Kurs in mein Q 3730 zu steuern und von dort aus mich dann mit einigen Zickzacks in die westliche Hälfte des Op.-Gebietes zu verholen. Auf diesen hatte ich 1.) den Mond vor dem dunklen Horizont hinter mir. 2.) die See lief im allgemein, was die Beobachtungsmöglichkeiten erhöhte und das andere Mal die Waffenwirkung nicht so beeinträchtigte. Es stand noch eine Menge Dünung.
2348 Kurs 222°.
20.03.1940
0000 Q 3735, r.o., O 6, Seegang 5, bedeckt, wechselnde Sicht
0048 Kurs 223°.
0148 Kurs 318°.
0248 Kurs 204°. Mit diesem Kurs hoffe ich das U-Boot ja nun zu kriegen, der Kurs führt genau in sein Q 3752 hinein, die Position soll genau sein. Also, wir müssen es schaffen. Die Sicht wird teilweise prima. Monduntergang hinter Wolken.
0400 Q 3752 M oben, SO 7, Seegang 7, mittl. Sicht, dunkel Kurs 325°. Bis 0405 habe ich in das Q hineingehalten wo er stehen soll, nichts zu sehen. Man kann langsam wütend werden. Wo steht es ?
0430 Der W.O. ruft mir zu: Alle Fahrerei umsonst heute Nacht, das U-Boot steht Q 3743 o.K.r. Diesen F.T. hätten wir um 1130 haben können. Die F.T. war wegen starken Seegangs unter Wasser nicht zu bekommen. Bei hohen Fahrtstufen ist bei mir kein Empfang möglich. Er wurde erst nach vier (!) Programmzeiten, also erst am nächsten Morgen 0401 von der Heimatfunkstelle wiederholt. Wie ist nur so etwas möglich ! Kein Wunder , wenn wir dann kein U-Boot sehen. In den Zwischenprogrammzeiten kamen nur unwichtige Wiederholungen. Das war wirklich die größte Enttäuschung bisher. Ich kann doch nicht mit vier Aalen wieder nach Hause kommen.
0430 F.T. 1024/19/54 Q 3743 o.K.r. steht großes engl. U-Boot. Es sucht laufend ab: U 1 Q 3715 - Q 3725, U 2 Q 3718 - Q 2728, U 3 Q 3742 - Q 3752, U 4 Q 3745 - Q 3755. F.T.- Meldung bei Sichtung fdl. U-Bootes.
Alle Angaben ohne Gewähr !!!!
● ● U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki ● ●

Seite 5 → Seite 6 → Seite 7