Aktionen

KTB U 1 - 1. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!
Seite 6 → Seite 7 → Seite 8
Tag und Uhrzeit Angabe des Ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw. Vorkommnisse
20.03.1940
0435 Jetzt kriege ich die Wut. Kurs 250° mit 2 GF hinein in das Q. wo er steht. Ich hatte nur 8 sm bis hin. Hoffentlich schaffe ich es noch vor Dämmerungsanbruch. Mir war jetzt alles gleich ich wollte nicht die ganze Nacht umsonst gefahren sein.
0500 Ich schaffe es nicht mehr, es wird schnell hell. Ich muß weg, auch das noch.
0510 Kurs 310° Wenn ich nun weg muß, dann in mein Q, denn sonst treffe ich U 2.
0515 Getaucht. Auf 12 m gefahren. Richtung 285 - 270°. Schrauben und Pumpgeräusche die zeitweise aussetzen Entfernung etwa 5 sm geschätzt (nach Ostsee verhältnissen). Ist es das engl. U-Boot ? U 2 kann es kaum sein, den Geräuschen nach. Geh auf 20 m, höre hier besser. Gegen 0600 nichts mehr zu hören. Habe nur 1,181 Säuredichte trotz Ladung, muß sparsam sein.
0714 Auf Grund bei 63 m, Q 3716 r.u.
0825 Programmzeit auf 12 m gegangen.
0849 Auf Grund bei 63 m Q 3716 r.K.o.
1117 Programmzeit auf 12 m gegangen.
1200 Etmal 93 sm.
1223 Q 3716 r.u. Auf Grund bei 65 m Q 3716 r.K.o.
1328 Auf 12 m Kurs 81, KF.
2004 (so in KTB) Absicht: Mit KF möglichst weit nach Osten zu kommen um dann abends und Nachts durch mit Zickzack Kurs das gem. U-Boot aufzusuchen.
1600 Q 3724 m.o. Ich muß sehr sparen mit der Batterie, bin froh, daß ich heute morgen nicht gefahren bin. Im Osten steht man am besten. Zum Beginn der Nacht hat man den Mond vor sich, also bei westl. Kursen, gegen Ende der Nacht, bei östl. Kursen die Dämmerung. Also immer den dunklen Horizont hinter mir.
2000 Q 3725 l.o.
2004 Aufgetaucht. Der Himmel bedeckt, sehr Hell, der Mond ! Viel zu hell. Später auftauchen.
2007 Getaucht, 20 m 1 Masch. Kl. Fahrt.
2040 Q 3725 l.o. Aufgetaucht. Kurs 81°. 1 Masch. Laden, 1 Masch. H.H.F. Ich will an meine Q-Grenze.
2125 Q 3725 r.o.E. Kurs 225 H.H.F. Jetzt mit engen Zickzacks durch die drei Q.
2216 Kurs 304°.
2250 An Stb. Dampfer mit gesetzten Lichtern in Sicht. Abstand 4000 m. Gehe sofort auf 40°. Absicht: Hinter dem Dampfer ungesehen bleiben in etwa 2000 m Abstand. Ich könnte mir denken, daß engl U-Boot sich für den Dampfer interessiert.
Alle Angaben ohne Gewähr !!!!
● ● U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki ● ●

Seite 6 → Seite 7 → Seite 8