Aktionen

KTB U 20 26.01.1944

Aus U-Boot-Archiv Wiki

25.01.1944 - - 26.01.1944- - U 20 - - Hauptseite


AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 13. UNTERNEHMUNG VOM 01.01.1944 - 26.01.1944

MITTWOCH - 26.01.1944

1120 - Eingelaufen in Konstanza.


Stellungsnahme durch den Flottillenchef

KTB U 20 14. Unternehmung (5. Schwarzmeerfahrt) v. 10.12.1943 - 14.1.1944

1.) Klar und Entschlußfreudig durchgeführte Unternehmung, bei der der neue Kommandant seinen verdienten ersten Versenkungserfolg errang.

2.) Im Einzelnen:

S. 8, 13.1., 1603 Uhr:

Der Rückgang der Kleinfahrzeugtätigkeit der Russen im Dez.-Jan. muß also wohl auf winterliche Überholungzurückzuführen sein.

S. 10, 16.1., 1600 Uhr:

Auftauchen und sofortiger Angriff war richtig. Man weiß nie, was noch später dazwischenkommt !

S. 10, 16.1., 1628 Uhr:

Der Doppelschuß war also fehl, vermutlich wegen zu gering eingestellter Fahrt, der Einzelschuß saß. Auf diese E und mit so unsicheren Schußunterlagen besser Dreierfächer mit absichtlich verkleinertem Streuwinkel !

S.10, 16.1., 1630 Uhr:

Diese Beobachtungen im Verein mit den auf S. 11, 2326 Uhr und S. 12, 18.1., 0435 Uhr niedergelegten bestätigen die Annahme des Sinkens. Anerkenne Versenkung auf Grund dieser Unterlagen.

S.11, 16.1., 2000 Uhr:

Richtige Überlegung, die surch die Ereignisse bald ihre Bestätigung erfährt ! Listig sein !

S. 13, 18.1., 1602 Uhr:

Die beobachtete MS - Tätigkeit zeigt, daß sich Russe über Versenkungsursache nicht im Klaren waren.

3.) KTB ist zu knapp und zu mager. Überlegungen, die zu Vorstößen oder bestimmten Verhalten führen, mit aufnehmen.

Einsatzort, den 14.02.1944 Kptlt. u. Flottillenchef

Stellungnahme des Kommandierenden Admiral Schwarzes Meer zum KTB "U 20" 5. Schwarzmeerunternehmung v. 10.12.1943 - 26.1.1944

1.) Stellungnahme Flottillenchef wird beigetreten.

2.) Versenkung des Tankers nach vorliegenden Beobachtungen beim Schuß und später unzweifelhaft.

Für Admiral Schwarzes Meer - Der Chef des Stabes

Stellungnahme des Befehlshabers der U-Boote zum KTB "U 20" (Grafen) vom 10.12.43 - 26.1.44

Der Stellungnahme des Flottillenchefs wird zugestimmt.

Für den Befehlshaber der Unterseeboote - Der Chef der Operationsabteilung

ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 20, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

25.01.1944 - - 26.01.1944- - U 20 - - Hauptseite