Aktionen

KTB U 23 09.12.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

08.12.1939 - - 09.12.1939 - - 10.12.1939 - - U 23 - - Hauptseite

Uhrzeit Ort, Wetter, Wind usw. Vorkommnisse

0000 Quadrat 629 r.m. SO 6-7 Der Plan ließ sich nicht durchführen, da erst um 0300 Uhr die ersten Inseln in Sicht kamen und zwar in
unmittelbarer Nähe. Wie sich später herausstellte, war es Auskerry an Bb. und Stornsay an Stb.
0400 Quadrat 451 r.o. Anhalt für den Schiffsort gab der Schein des Feuers North Ronaldsay, der 10° peilte und von 0400 Uhr
bis morgens brannte. Östlich Auskerry wurden 2 beleuchtete und mehrere unbeleuchtete Bewacher
0800 Quadrat 450 m.o. gesichtet. Die Einfahrt nach Kirkwall war zunächst nicht ausfindig zu machen, bis um 0700 Uhr ein
abgeblendeter Fischdampfer zwischen den Schären verschwand und offenbar nach Kirkwall ging. Ich lief hinterher zunächst über Wasser, ab 0800 Uhr nach Eintritt der Helligkeit unter Wasser. Im Ausgang des Stronsay Firth stand eine gewaltige Dünung, die durch den Flutstrom noch verstärkt wurde.
1200 Quadrat 390 E r.m. SO 6-7, mittl.Sicht, Seegang 5, Stromkabbelung Das Steuern auf Sehrohrtiefe ließ sich kaum darstellen. Der starke Flutstrom drückte das Boot in die Stromschnellen von Mull of Deerness und auf Klippen, von denen ich nur durch A.K. freikam. Nachdem ich nun einen Überblick in die Einfahrt des Skapinsay-Sound genommen hatte, lief ich unter Wasser nach Osten ab, um in der Abenddämmerung erneut einzudringen.
1710 Wechselns, später immer schlechter (bis 500m) werdende Sicht, Regeböen Aufgetaucht. Der SO-Wind hatte weiter aufgefrischt, so daß vor dem Stronsay Firth eine starke Dünung stand. Beim Versuch einzulaufen kam das Boot bei Copinsay in Landnähe. Auf nördl. Kurs die Schären Auskerry zu finden, gelang nicht. Schließlich war bei der herrschenden Dunkelheit und der durch Regenböen sehr erschwerten Sicht (500 m) und infolge des durch überkommende See erschwerten Ausgucks weder eine Insel noch eine Einfahrt auszumachen. Deshalb entschloß ich mich, das Eindringen in die Inganess Bucht auf eine günstigere Wetterlage zu verschieben und diese Ostwetterlage für Unternehmungen an der Westküste der Shetland´s auszunutzen.

1915 Es wurde der Marsch durch die Fair Isle Passage nach Norden angetreten.