Aktionen

KTB U 31 - 4. Unternehmung Seite 9

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 31U 31

Sperrbericht:
Aufgabe: 2. Verseuchung der Einfahrt zum Loch Ewe mit 12 T.M.C. Es war anzustreben, das Gebiet etwa 1 sm nördlich der 1. Verseuchung in der ungefähren Richtung Ost - West von der geringsten wurftechnisch möglichen bis zur noch wirkungsvollen Wassertiefe für T.M.C. mit 8 Minen zu verseuchen (Platz Anton). Mit den restlichen 4 Minen sollte das Gebiet nördlich der Insel "Eilean Furadh hore" verseucht werden (Platz Bruno). Es war zu berücksichtigen, daß die 2. Verseuchung die Möglichkeit für weitere Minenunternehmungen weitgehendst offen ließ.
Mittel zur Durchführung: Die T.M.C. wurde zum ersten Male an Bord verwandt. Zum Erproben der Nachlademöglichkeit aus der Schnelladestellung fehlten in W'haven entsprechende Übungsminen und Zeit. Die Torpedorohre sind nur für den Minenausstoß unter Wasser eingerichtet. Als navigatorische Unterlage steht eine englische Seekarte aus dem Jahre 1907 zur Verfügung. Sie ist zuverlässig, lediglich ihre Lotangaben stimmen mit den eigenen Lotungen in kleinen Grenzen nicht überein.
Örtliche Verhältnisse und Wetter: Bewachung oder Schiffsverkehr vor Loch Ewe wurde nicht festgestellt. An einwandfreien navigatorischen Objekten ist nur der Leuchtturm von Ruch Re vorhanden, das Feuer brennt, wie auch alle anderen Feuer im North Minch Kanal. Die Stromverhältnisse bedürfen großer Aufmerksamkeit und ständiger Kontrolle. Der Stromatlas gibt nur einen Anhalt. Das Wetter war (am 21.1.40) wolkenlos, heiter, fast windstill, sehr ruhige See, keine Dünung 3 Tage vor Vollmond.
Absicht: Wegen der angetroffenen Wetterverhältnisse schien das Werfen der Minen mit letztem Tageslicht am günstigsten. Von Osten beginnend (Platz Anton) konnte dann aber der 2. Teil der Verseuchung (Platz Bruno) erst bei eingetretener Dunkelheit geworfen werden, was aus navigatorischen Gründen unratsam erschien (Küstennähe, nur 1 Peilobjekt, Strom). Eine navigatorisch nicht erfaßte Lage der Verseuchung wäre außerdem für weitere Unternehmungen

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 31U 31