Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 28

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 27 ← Seite 28 → Seite 29 → → → KTB´s U 35U 35

01.10.1939
1120 - NO 2, Seegang 2, Dünung. Wieder ein Dampfer in Sicht, darauf zugehalten. Portugiesischer Dampfer "Alferarde" 2060 t groß leer Lissabon nach Antwerpen. Nach Durchsuchung freigelassen
1245 - Aus dem Dunst erscheint plötzlich ein Flugboot. Wieder wegen der großen Geschwindigkeiten brenzliche Situation; Boot kommt aber schnell herunter.
Interessant ist, daß der Grieche sich sehr deutschfreundlich zeigte. Eine Kontrolle seiner F.T. ergab, daß der amtliche griechische Pressedienst durchaus objektiv und in unserem Sinne positiv berichtete - der Funker gratulierte und zu unseren Erfolgen.
Der griechische Kapitän verhielt sich besonderes korrekt und kam allen Forderungen sehr schnell nach - er war 1918 im Mittelmeer auf einem Dampfer gewesen, der wegen neutralitätswidrigen Verhaltens vom U-Boot versenkt worden war.
1845 - NO 0-1. Erneut ein Dampfer in Sicht. Unter Wasser in seine Nähe. Belgischer Dampfer "Suzon" aus Antwerpen. Holzladung, verdächtiger Kurs, NNW. Kurz hinter ihm aufgetaucht und mehrfach mit Scheinwerfer "Stopp at once", "No use of wireles" abgegeben. Dampfer ergreift mit Zick-Zack-Kursen die Flucht und funkt dauernd SOS. Ein unmittelbar neben ihm sitzender Schuß bringt ihm zum Stoppen und seine F.T. schließlich zum Schweigen. Besatzung geht fluchtartig in die Boote. Vom Funkraum wird sehr starker F.T. Verkehr in unmittelbarer Nähe (größte Lautstärke) gemeldet. Engl. und franz. Land- und Bordstationen und auch eine Flugzeugfunkstelle, die schon vorher von U 35 mehrfach beobachtet worden ist. Da die engl. und franz. Peilstationen Landsend bzw. Quessant "An alle" die Peilungen geben, in dem sie den belgischen Dampfer gepeilt haben ist Eile geboten.
1900-1930 - Ich gehe in die Nähe der beiden Boote, die schön groß und seetüchtig sind und teile dem Kapitän, der anscheinend nur sehr dürftig englisch spricht, mit, daß er es sich selbst zuzuschreiben habe, wenn ich nun wegen der zu erwartenden Gegenwehr nicht mehr viel für ihn tuen könne.

Seite 27 ← Seite 28 → Seite 29 → → → KTB´s U 35U 35