Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 29

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 28 ← Seite 29 → Seite 30 → → → KTB´s U 35U 35

01.10.1939
Die Boote sind gut ausgerüstet, auch mit Not-Flackerfeuer (rot); da auch ein holländ. Dampfer gleichzeitig mitteilt, daß er in der Nähe ist und den belg. Dampfer eingepeilt hat, ferner die Wetterlage sehr ruhig ist, erscheint mir eine Gefahr für das Leben der Besatzung nicht vorzuliegen. Ich frage den Kapitän, ob er über seinen Standort und Kurs nach Quessant - ungef. 180°, etwa 40 sm - im Bilde ist; dies ist der Fall.
Boote legen ab, Dampfer erhält einen Torpedoschuß, da versenken mit Geschütz oder Sprengpatrone mir nicht sicher genug erscheint. (Ladung Grubenholz von Bordeaux nach Cardiff, hohe Deckslast) und ich nicht stundenlang warten kann. Dampfer bricht infolge des Torpedotreffers auseinander und sinkt in 5 Min.
1940 - Nach Westen abgelaufen, Sonnenuntergang, Dämmerung. Die Dampferbesatzung zündet ein rotes Flackerfeuer an, das weithin sichtbar ist.
2000 - Reisemarsch mit Ladung. Da noch immer noch sehr reger F.T.-Verkehr, beschließe ich, mich etwas abzusetzen und morgen etwas weiter seewärts zu operieren. Die Beobachtung des F.T.-Verkehrs ergibt eine Benachrichtigung der engl. Admiralität "An alle", daß Deutschland wegen Bewaffnung der engl. Handelsschiffe warnungslose Versenkung aller engl. Handelsschiffe angekündigt hat. F.T.-Bestätigung aus der Heimat fehlt leider.
2030 - Marsch mit Generalkurs NW, nachdem das Flackerfeuer der Dampferbesatzung aus Sicht ist.

Seite 28 ← Seite 29 → Seite 30 → → → KTB´s U 35U 35