Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 35U 35

11.09.1939
2318 - Genau von vorn kommt ein Schatten. Undefinierbar ! Ungefähr genau so hoch wie der Turm, auf das Boot zu. Durch hartes Ausweichmanöver kommt das Boot eben klar. Soweit in der Dunkelheit erkennbar, ist es Bug oder Heck eines Wracks, steil aus dem Wasser ragend.
2330 - Da das Besteck noch etwas unsicher ist, gehe ich, vor allem auch wegen der verdächtigen Lichter im Süd-Westen, auf Gegenkurs, um mir die Gesamtsituation bei Tage einmal anzusehen. Möglicherweise haben die Sperren der kleinen Boote ihre Wirkung getan und erhebliche Abwehrmaßnahmen der Engländer und Franzosen zwischen den Downs - South Falls - Sandetti - Out - Ruytingen veranlaßt.
12.09.1939
0130 - NW 6. Bb. achtern in Schiffspeilung 200° kommt mit hoher Fahrt ein Schatten in Sicht. Hart abgedreht, mit schmaler Silhouette - (Heck) - nachgedreht. E. ist im Minimum etwa 200 m - ein engl. Zerstörer ist nun auch ohne Glas gut auszumachen - er sieht uns nicht, es ist fast unglaublich. Da Waffenverwendung infolge Windstärke und Seegang sehr fraglich, unter Wasser gegangen.
Das Geräusch des Tauchens wurde vielleicht von dem Zerstörer gehört, denn von nun an bleiben seine Schraubengeräusche fast dauernd hörbar. Es folgen aber keine Wasserbomben. Mehrfach Anläufe; ihn durch Angriff loszuwerden, lasse ich ausfallen, da zu hoher Seegang.

Seite 2 ← Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 35U 35