Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 31

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 30 ← Seite 31 → Seite 32 → → → KTB´s U 35U 35

03.10.1940
0715 - See nimmt erheblich zu, Boot rollt unangenehm hin und her.
1245 - Bb. voraus kommt ein Dampfer in Sicht, unter Wasser gegangen, auf ihn zugelaufen. Es ist der griechische Dampfer "Dia Mantis" aus Chios ungef. 8000 t.
1350 - Neben ihm aufgetaucht, den üblichen einleitenden Morsespruch "Stopp at once, no use of wireles" abgegeben. Dampfer stoppt und setzt Bezeichnungssignal. Da Wind und See jede direkte Verbindung verbietet, beabsichtige ich, den Dampfer mit unter die irische SW-Küste, wo Schutz gegen Seegang ist, zu nehmen und dort zu untersuchen. Morsespruch an Dampfer "Follow me", kein Erfolg. Nun internationales Signal gesetzt (JT) "Folgen sie mir !" Mit diesem Signal den Griechen langsam umfahren. Er hatte vorher N-Kurs, was mir verdächtig erschien; da er den Eindruck eines fetten Happens machte, wollte ich mir trotz des Seegangs seine Unfolgsamkeit nicht gefallen lassen und befahl: "Geschütz klar !" Das Signal "Folgen sie mir" wehte nun etwa 10 Min., ohne von dem Dampfer beantwortet zu werden. Er drehte auch nicht an, als ich nach Westen vorlief.
"Geschütz klar !" klappt gut, trotzdem die Bedienung angeschnallt fast dauernd im Wasser steht. Der Erfolg ist verheerend. Die Besatzung des Griechen stürzt in die Boote, ich befehle sofort "Halt, Batterie halt !" Gebe mit Scheinwerfer ab: "Dont go to the Boats" und gehe mit dem Boot schnell an, um durch Heranlaufen an den Dampfer das Zuwasserlassen der Boote zu verhindern. Doch vergebens, das Luv- und Lee-Boot kentert sofort, die Leute liegen im Wasser. Ein drittes kleineres Boot wird noch in Lee zu Wasser gelassen. Vom Funkraum wird außerdem gemeldet, daß der Grieche von seiner F.T. Gebrauch macht.

Seite 30 ← Seite 31 → Seite 32 → → → KTB´s U 35U 35