Aktionen

KTB U 35 - 1. Unternehmung Seite 33

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 32 ← Seite 33 → Seite 34 → → → KTB´s U 35U 35

03.10.1939
Es hat 7700 t Manganerz von Freetown (Westafrika) nach Barrow (Irische See). Daher Versenkung.
Schuß aus Rohr III (G 7a), der nach 18 sec. vor dem Boot detoniert. Schuß aus Rohr IV (G 7a) der nach knapp 10 sec. vor dem Boot detoniert - es dröhnt erheblich. Die Griechen bekreuzigen sich erneut.
1540 - Schuß aus Rohr I (G 7e), der zwar Oberflächenläufer wird, aber nach 34 sec. achtern trifft. Der Grieche sinkt langsam über das Heck. Unter Wasser abgelaufen, da der F.T.-Verkehr des Griechen von den Engländern aufgenommen und gepeilt worden ist. Auch der Befehl an das Flugzeug ist im Funkraum "U 35" aufgenommen worden.
1910 - Aufgetaucht, Marsch nach Westen. Da ich die Griechen wieder loswerden muß, ist wegen Wetterlage Marsch nach Südwest-Irland erforderlich. Die Beobachtung der Dampferwelle ergibt, daß ein ung. Dampfer die gekenterten Boote gefunden hat. Da große Aufregung um die Besatzung herrscht (Dampferwelle), mache ich F.T.-Meldung in die Heimat, um Gräuelmärchen der Engländer und Franzosen den neutralen Ländern gegenüber zu verhindern. Das für die Griechen alles nur mögliche geschieht ist selbstverständlich. So beginnen sie auch langsam wieder Mut zu fassen und sind bald, vom Kapitän bis zum Schiffsjungen, des Lobes voll. Sie sehen mit Staunen, was sie von den Gräuelmärchen der Engländer über die U-Bootsfahrer zu halten haben. Der Eindruck wird tief und nachhaltig sein, die Art, wie wir alles, was wir haben, mit ihnen teilen, rührt sie sichtlich. 5 Kranke werden auch ärztlich betreut.
2000 - Sehr nachdenklich stimmen mich die erneuten Pi G 7a - Versager. Die Anweisungen in den jüngsten B.d.U.-F.T. über diesen Punkt sind beachtet und trotzdem 2 Versager aufgetreten, während der dritte Torpedo zwar als Oberflächenläufer lief, was durch den hohen Seegang erklärlich ist, seine Pistole aber anscheinend richtig arbeitete.

Seite 32 ← Seite 33 → Seite 34 → → → KTB´s U 35U 35