Aktionen

KTB U 40 - 1. Unternehmung Seite 11

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 10 ← Seite 11 → → → KTB´s U 40U 40

Anlage 4.
Wilhelmshaven, den 19. September 1939.
An das Kommando der U-Flottille Hundius.
M.
Zu dem Nachtangriff auf einen feindlichen Geleitzug am 5. September 1939 melde ich gehorsamst:
Gegen 2115 Uhr sah ich voraus Schatten und vorübergehend eine Rauchwolke. Ich machte selbige als 4 Fahrzeuge aus mit stumpfer Lage, deren Silhouette wegen stockdunkler Nacht nur sehr schwach zu erkennen war. Wegen starken Meeresleuchten gingen wir mit der Fahrt runter. Am TUZA eingestellte Werte waren Lage 130°, vg-14 sm, die Entfernung schätzte ich auf ca. 2500 m. Beim Abdrehen ließ ich den ersten Dampfer durchwandern und schoß einen Torpedo (vt - 44 sm) auf den dritten Dampfer (Abkommpunkt Mitte). Dieser erschien mir größer und außerdem bestand die Möglichkeit, da die Schußunterlagen unsicher waren, evtl. einen kleineren kurz vor ihm laufenden Dampfer zu treffen.
Moll
Leutnant zur See

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 10 ← Seite 11 → → → KTB´s U 40U 40