Aktionen

KTB U 40 - 1. Unternehmung Seite 10

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 40U 40

Anlage 4.
Über den Verlauf des Angriffs auf den Geleitzug am 5. Sept. gegen 21.15 melde ich folgendes:
Lt.z.S. Moll meldete Bb. voraus sind einige Schatten und anscheinend Rauchwolken. Ich selbst sah und erkannte nichts. Die Sicht mochte 4000 m betragen. Ich lief mit dem Boot weiter heran. Meeresleuchten zog um das Boot einen hellen silbernen Streifen. Das Kielwasser leuchtete stark und blieb längere Zeit als Streifen sichtbar. Als ich immer noch nichts erkennen konnte, fragte ich das Brückenpersonal und den I. W.O. Meschenmoser nach ihren Eindrücken. Sie sagten, einige dunkle Schatten seien zu sehen aber Einzelheiten über Lage und Fahrt nicht zu erkennen. Ich ließ Rohr III und IV klarmachen. (G 7a). Nach Klarmeldung glaubte auch ich einen Schatten zu erkennen. Auf mein Befragen des T.O. und danach des I. W.O. und Brückenpersonals (es war ferner der Obersteuermann Kruse auf meinen Befehl heraufgekommen, da er immer sehr gut gesehen hat), wurde Lage 40 oder 140° geschätzt, Fahrt etwa 12 - 14 sm, Entfernung 3000 m, Ich gab dem T.O. Feuererlaubnis, wenn er glaubte Schußunterlagen zu haben. Auf etwa 2500 m Entfernung ging ich mit der Fahrt runter, weil ich durch das helle Meeresleuchten gesehen zu werden glaubte. Ich selbst sah nur einen Schatten, den ich mit Fahrt, Lage und Entfernung wie die Brückenwache und der T.O. schätzte.
Es schien mir unmöglich näher heranzukommen, da außerdem Meeresleuchten der Auspuff starke Funkenbildung bei höherer Fahrt hatte. Lt.z.S. Moll meldete mehrere Schatten und schoß einen Torpedo auf das s.E. am nächsten befindliche Fahrzeug. Dieses war auch das von mir gesehene. Die Blasenbahn war als Silberstreifen weit sichtbar. Nach dem Schuß habe ich bei Drehen den Schatten verloren, ich versuchte wieder heranzukommen, aber dieses war ohne Erfolg. Gegen 0445 glaubten wir abermals ein abgeblendetes Fahrzeug zu sehen, der Versuch heranzukommen blieb aber auch ohne erfolglos. Es war nur ein Schatten ohne Aufbauten zu erkennen, daher die Annahme es sei U 41. Die Verfolgung des Geleitzuges wurde am nächsten Morgen bei voller Helligkeit, als nichts zu sehen war, aufgegeben.
von Schmidt

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 40U 40