Aktionen

KTB U 40 - 1. Unternehmung Seite 9

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 40U 40

Anlage 3.
Wilhelmshaven, den 20. September 1939.
An das Kommando der 6. U-Flottille, Wilhelmshaven.
M.
Am 2. September gingen wir irrtümlich auf das Stichwort "Tintenfaß" auf Kriegswellenschaltung gem. K.N.V. II Anlage II über. Die Kriegswellenschaltung sollte erst auf Befehl O.K.M. geschaltet werden. Ich nahm an, daß dieser Befehl durch das Stichwort gegeben sei. Als ich auf dieser Welle keinen Verkehr bemerkte, gab ich nach zwei Tagen die Anordnung, versuchsweise die alten Tageswellen wieder zu schalten. Dies wurde etwa sechsmal zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten durchgeführt.
Der Funkmaat meldete mir aber, daß auf diesen Wellenkeinerlei Verkehr mehr sei, sodaß ich in meiner Ansicht bestärkt wurde, daß die Kriegswellenschaltung in Kraft getreten sei. Auf dem Rückmarsch stellten wir fest, daß die achtere Netzabweiserantenne unklar war. Ich nehme an, daß wir daher die Kurzwellen nicht mehr gehört haben. Da wir auf Kriegswellenschaltung übergegangen waren, haben wir unseren Funkspruch über den Geleitzug am 5. Sept. auf einer verkehrten Welle abgesetzt.
gez. Mechenmoser
Oberleutnant zur See u. F.T.O.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 40U 40