Aktionen

KTB U 46 - 2. Unternehmung Seite 24

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 23 ← Seite 24 → Seite 25 → → → KTB´s U 46U 46

Erfolg - aus etwa 200 m Entfernung 2 Einzelschüsse mit R.W. und großem Winkel in die Dwarslinie hinein geschossen. Ich bin überzeugt, daß ich Erfolg gehabt hätte und daß man überhaupt großen Erfolg gegen eine Dwarslinie haben kann, wenn man Zeit und Raum hat, einen Bugangriff anzusetzen. Andererseits können die Verhältnisse noch ungünstiger als in meinem Fall sein, wenn man nämlich so eingeklemmt wird, daß man überhaupt nicht zum Schuß kommt.
5.) Bewegungen der Geleitzüge.
Die Geleitzüge führen durchweg Zacks von 3 - 4 Dez aus, und zwar als ziemlich gleichzeitige Wendungen. In einem Fall machte ein in Kiellinie fahrender Geleitzug eine Wendung um 9 Dez, fuhr also nunmehr in Dwarslinie. Hierbei handelte es sich aber offensichtlich um eine Ausweichbewegung, die bald wieder zurückgemacht wurde. Aus den hier und vorher geschilderten Bewegungen der Geleitzüge geht eine erstaunliche Fahrkunst der Dampferkapitäne hervor.
6.) Sonstiges.
a) Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Geleitzüge nur in Küstennähe Bewacher bei sich haben. Dafür spricht folgendes:
1.) Ich habe in Küstennähe nur bewachte Geleitzüge angetroffen.
2.) Ich habe in Quadrat BF 74, also in der Nähe der nordspanischen Küste, einwandfrei beobachtet, wie ein bewachter Geleitzug zusammengestellt wurde, der sich anschließend mit Südkurs in Bewegung setzte.
3.) Ich habe 2 Zerstörer mit Westkurs im Quadrat BE 36 angetroffen, die doch wahrscheinlich zum Einbringen eines Geleitzuges seewärts liefen.
4.) Ich habe im Quadrat BE 92, also im freien Seeraum, einen völlig unbewachten Geleitzug von ca. 20 Dampfern angetroffen. Da dieser Geleitzug aber 16 sm lief und sich bei ihm armierte Tanker befanden, besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß alle schnellen Geleitzüge auf hoher See oder überhaupt ohne Bedeckung bleiben.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 23 ← Seite 24 → Seite 25 → → → KTB´s U 46U 46